Konzepte zur Anpassung an den Klimawandel
Veröffentlicht am: 16/10/2023
Sweco erstellt Klimawandelanpassungskonzepte für die Stadt Koblenz und den Landkreis Neuwied
Hitzewellen, Starkregen, heftige Stürme – schon jetzt ist spürbar, dass sich das Klima in Deutschland verändert. Die Anpassung an den Klimawandel stellt Städte und Gemeinden vor enorme Herausforderungen. Die Sweco GmbH berät daher als externer Partner Landkreise und Kommunen in den Bereichen Klimaschutz und Klimaanpassung. Aktuell wurde Sweco damit beauftragt, die Stadt Koblenz und den Landkreis Neuwied in Rheinland-Pfalz bei der Erstellung von Konzepten zur Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen.
Klimaangepasste Stadtstrukturen in Koblenz
Ziel der Stadt Koblenz ist es, die Lebensqualität in der Stadt zu sichern und zu steigern. Dafür sollen resiliente und klimaangepasste Stadtstrukturen mit einem natürlichen bzw. naturnahen Wasserhaushalt (Schwammstadt) geschaffen werden. Das Stadtklima soll verbessert und die Hitzebelastung reduziert werden. Weitere wichtige Aspekte sind auch die Optimierung des verwaltungsinternen und interkommunalen Austauschs, der Kommunikation und Kooperation zu klimarelevanten Themen.
Klimaanpassungskonzept im Landkreis Neuwied
Auch der Landkreis Neuwied möchte Maßnahmen zur Vorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimawandels entwickeln. Ziel ist es, Auswirkungen durch Extremwetterereignisse und schleichende Veränderungen, wie anhaltende Hitzeperioden, sinkende Grundwasserstände oder den Verlust der Biodiversität zu vermindern. Für den Landkreis ergeben sich fünf Handlungsfelder: Schutz der Landökosysteme, Gewässerschutz und -erhalt, Sensibilisierung für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster, Erhaltung von Gesundheit und Lebensqualität sowie Resilienz von Städten und Siedlungen.
Resiliente Stadtentwicklung
„Wir freuen uns, die Stadt Koblenz und den Landkreis Neuwied dabei zu unterstützen, die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels anzugehen und zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln. Bei Sweco verfügen wir über langjährige Erfahrungen und können bei Bedarf auch auf ein globales Expert*innennetzwerk und internationale Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Klimawandelanpassung und der resilienten Stadtentwicklung zurückgreifen“, erklärt Markus Parac, Projektleiter bei Sweco in Koblenz.
Swecos Leistungen umfassen bei beiden Projekten unter anderem die Bestandsaufnahme und Aufbereitung von relevanten Daten, eine Betroffenheitsanalyse sowie die Entwicklung einer Gesamtstrategie und die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs. Beide Projekte haben eine Laufzeit bis 2025.