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Planungsstart für Deutschherrnbrückenzug in Frankfurt am Main

Veröffentlicht am: 07/06/2024

Die Ingenieurgemeinschaft Deutschherrnbrücke Frankfurt am Main, bestehend aus der Sweco GmbH, der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH und DB Engineering & Consulting GmbH (DB E&C), ist mit der technischen Planung der neuen Deutschherrnbrücke sowie der dazugehörigen Bahnstrecke mit mehreren Brücken zwischen dem Frankfurter Südbahnhof und dem Ostbahnhof beauftragt. Teil des Projekts ist auch die Erweiterung durch eine zusätzliche Gleisachse in Richtung Frankfurt Süd, die als sogenannter Bypass fungiert. Ziel ist es, den Bahnknoten Frankfurt leistungsfähiger zu machen und das Schienennetz auszubauen.

Innerhalb der Ingenieurgemeinschaft ist Sweco für die kaufmännische Federführung zuständig, die DB E&C übernimmt den technischen Vorsitz sowie die Gesamtprojektleitung.

Neues Brückenbauwerk macht Bahnknoten Frankfurt leistungsfähiger

Die Deutschherrnbrücke ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Eisenbahnnetzes und des Zulaufs für den Regional- und Fernverkehr des Frankfurter Hauptbahnhofs. Vom Güterverkehr wird der Streckenabschnitt ebenfalls stark frequentiert. Die Renovierung der denkmalgeschützten Brücke von 1913 ist dringend erforderlich. Um eine langfristige Sperrung und Beeinträchtigungen des Bahnbetriebs zu vermeiden sowie den Verkehr aufrechtzuerhalten, soll daher eine neue Brücke parallel zur Deutschherrnbrücke entstehen, während das historische Bauwerk erhalten bleibt. Das Projekt umfasst auch die Erneuerung der Eisenbahnüberführungen Eyssenstraße und Mayfarthstraße sowie den Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung Hanauer Landstraße.

Ausbau des Schienennetzes in Frankfurt

„Der Ausbau der Strecke und die neue Brücke über den Main erweitern die Kapazitäten im Verkehrsknoten Frankfurt und fördern die nachhaltige Mobilität auf der Schiene. Wir sind stolz darauf, an diesem wichtigen Infrastrukturprojekt maßgeblich beteiligt zu sein und mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in den Bereichen Ingenieurbauwerke und Bahnsysteme einen wichtigen Beitrag zum zukunftsfähigen Ausbau des Schienennetzes in Frankfurt leisten zu können“, sagt Sebastian Schultheis, Geschäftsfeldleiter Ingenieurbauwerke, Bau- & Projektmanagement bei der Sweco GmbH in Frankfurt.

Deutschherrnbrückenzug in Frankfurt am Main

© DB InfraGO AG

„Wir freuen uns, die Planungsleistungen für den Neubau der Mainbrücke in Parallellage zur bestehenden Deutschherrnbrücke sowie für die Ersatzbauten weiterer Brücken- und Ingenieurbauwerke als Teil der Ingenieurgemeinschaft erbringen zu dürfen. Das gesamte Projekt befindet sich im innerstädtischen Kontext und stellt somit eine bauliche und logistische Herausforderung dar, die wir sehr gerne annehmen“, so Ingo Weißer, Leiter der Abteilung Ingenieurbau und Mitglied der Geschäftsleitung von Schüßler-Plan in Frankfurt.

„Der Deutschherrnbrückenzug ist ein wichtiger und integraler Bestandteil des Knoten Frankfurt und hat damit eine große Bedeutung im europäischen Eisenbahnnetz. Die DB E&C konzentriert sich seit vielen Jahren auf den Ausbau und die Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur im Großraum Frankfurt. Sowohl in der Planung als auch in der Bauüberwachung arbeiten wir erfolgreich mit unseren langjährigen Partnern Schüßler-Plan und Sweco zusammen. Außerdem sind wir als DB E&C sehr stolz darauf, dass wir die Leistungen der Geotechnik, Umweltplanung und der eisenbahntechnischen Ausrüstung im Wettbewerb gewinnen konnten und somit die Synergieeffekte an unseren Kunden DB InfraGO weitergeben können“, berichtet André Winkler, Leiter & Sprecher der Regionen Mitte und Südwest, DB Engineering & Consulting GmbH.

Zu den Leistungen, die in der Ingenieurgemeinschaft erbracht werden, zählen die Objektplanung (BIM) von Ingenieurbauwerken, die fachplanerischen Leistungen der Tragwerksplanung, die Objektplanung (BIM) von Verkehrsanlagen (Schiene und Straße), die Gesamtkoordination sowie weiter besondere Leistungen. Alle Planungen werden mit BIM (Building Information Modeling) durchgeführt.

Deutschherrnbrückenzug in Frankfurt am Main

Strukturierter Zeitplan für einen reibungslosen Projektverlauf

Für die beauftragte Grundlagenermittlung und Vorplanung sind nach aktuellem Terminplan 1,5 Jahre Bearbeitungszeit angesetzt. Nach Fertigstellung der Planung bis 2029, kann anschließend die bauliche Umsetzung beginnen. Unsere Leistungserbringung ist selbstverständlich sofort gestartet.

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