Sweco unterstützt die Ukraine bei der Modernisierung von Wassersystemen in zwei Gemeinden
Veröffentlicht am: 16/05/2024
Sweco Schweden hilft beim Wiederaufbau der Ukraine und unterstützt bei zwei Projekten zur Sicherung der Trinkwasserversorgung und zur Modernisierung der Abwasseraufbereitung in den Gemeinden Koblewe und Dobroslaw in den Regionen Mykolajiw und Odessa.
Swecos Expert*innen werden ihr Fachwissen in den Bereichen Abwasserbehandlung, Wassertechnik, Hydrologie und Umweltverträglichkeitsprüfungen in den von Swedfund finanzierten Projekten einbringen.
Umbau und Modernisierung der Wasserversorgung
Ziel ist es, die Gemeinden bei den Analysen und Vorbereitungen zu unterstützen, die für die Verbesserung und Sicherung der Wasserqualität, -reinigung und -kapazität erforderlich sind. In Koblewe liegt der Schwerpunkt auf der Trinkwasserversorgung und der Abwasseraufbereitung, während in Dobroslaw ein völlig neues Abwasseraufbereitungssystem geplant wird.
Sweco wird den Umbau und die Modernisierung des Wasserversorgungssystems für die Trinkwassergewinnung vorantreiben, neue bzw. aktualisierte Lösungen für die Abwasseraufbereitung entwickeln und Systeme zur Qualitätsüberwachung und Prozessautomatisierung implementieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Energieeffizienz und der Einhaltung strikter Emissionsrichtlinien.
Verbesserte Wasserinfrastruktur
Auf diese Weise wird eine verbesserte, erweiterte und widerstandsfähigere Wasserinfrastruktur und kommunale Dienstleistung geschaffen, die sowohl den Einwohner*innen als auch den innerhalb des Landes geflohenen Personen zugutekommt. Die Sweco-Projekte werden im Juni 2024 beginnen und voraussichtlich im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein.
Die Projekte werden von Swedfund finanziert, der Entwicklungsfinanzierungsinstitution des schwedischen Staates. Sie werden in Übereinstimmung mit nationalen Zielen, EU-Standards und den Finanzkonditionen der Entwicklungsbanken durchgeführt.
Swecos Unterstützung für die Ukraine
Rekonstruktion des Trinkwassersystems für die Stadt Kremenchuk
Wiederaufbau von Wohnraum in der Westukraine