Sweco wächst durch Akquisitionen in Großbritannien, Finnland und Schweden
Veröffentlicht am: 19/05/2023
Sweco Group erweitert das Leistungsspektrum und schließt die Akquisitionen des Bauaufsichtsunternehmens Ball & Berry in Großbritannien, des Architekturbüros Neva Architects in Finnland und des schwedischen Vermessungsunternehmen Metrias ab. Dadurch kommen insgesamt rund 175 neue Expert*innen zu Sweco hinzu.
Mit der am 04. Mai 2023 bekannt gegebenen Übernahme von Ball & Berry in Großbritannien stärkt Sweco die marktführende Position bei technischen und Compliance-Standards im Bereich der Bauaufsicht und erweitert seine geografische Präsenz. Ball & Berry beschäftigt rund 40 Fachleute an vier Standorten in England und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 3,4 Mio. GBP (ca. 3,9 Mio. EUR).
Sweco wird zu einem der größten Architekturbüros in Finnland
Neva Architects hat sich Sweco Finnland mit rund 30 Expert*innen angeschlossen, die auf Stadtplanungs- und Wohnprojekte sowie anspruchsvolle Renovierungs- und Umbauprojekte spezialisiert sind. Der Zusammenschluss ergänzt das Know-how von Sweco sowie die lokale Präsenz in der wachsenden Region Tampere und trägt dazu bei, dass Sweco mit über 150 Architekt*innen eines der größten Architekturbüros Finnlands ist. Im Jahr 2022 erzielte Neva Architects einen Umsatz von 2,9 Mio. EUR.
Führend im Bereich Vermessung
Mit der Übernahme des Vermessungsgeschäfts von Metria AB am 17. April 2023 erweitert Sweco Schweden das Fachwissen auf diesem Gebiet um 110 Expert*innen auf rund 300 Expert*innen und stärkt damit die bereits führende Position auf dem schwedischen Markt. Der Geschäftsbereich, der von Metria übernommen wird, ist an 20 Standorten tätig und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 130 Mio. SEK (ca. 11,6 Mio. EUR).
In Deutschland wird bei Sweco bereits seit 2019 die Expertise in Architektur-, Ingenieur- und Umweltdienstleistungen erfolgreich mit dem Fachwissen der Tochtergesellschaft imp GmbH in den Bereichen Geoinformationssysteme, Geo Information Value Management, Ingenieurvermessung, Trassierung, Genehmigungsmanagement und Rechtserwerb kombiniert. So können Auftraggebern alle Services aus einer Hand angeboten werden.
„Die Strategie von Sweco ist es, organisch und durch Akquisitionen zu wachsen, um dadurch marktführende Positionen in unseren europäischen Kernmärkten zu erobern. Ich freue mich sehr, dass Sweco um weitere 175 Expert*innen wächst, um gemeinsam mit unseren Kunden die nachhaltigen Gemeinden und Städte der Zukunft zu gestalten“, sagt Åsa Bergman, Präsidentin und CEO von Sweco.