Sweco hilft beim Wiederaufbau von Wohnraum in der Ukraine
Veröffentlicht am: 09/02/2023
Sweco hat den Auftrag erhalten, das Beschaffungswesen für den Wiederaufbau von Wohngebäuden in sechs Städten im Westen der Ukraine zu leiten und die Baumaßnahmen zu unterstützen. Ziel ist es, den Bedarf an Wohnraum, Heizung, Wasser und Strom der Menschen dort schnell zu decken.
Instandsetzung der Infrastruktur
Derzeit gibt es in der Ukraine 6,2 Millionen Binnenflüchtlinge. Als Reaktion auf die Auswirkungen des Krieges hat die EU beschlossen, Wohnungen, Schulen, Vorschulen und Krankenhäuser zu finanzieren und die Infrastruktur in den befreiten Städten der Ukraine wieder instand zu setzen.
Swecos Aufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass die europäischen Beschaffungsnormen eingehalten werden, wenn die Projektorganisationen Auftragnehmer für den Wiederaufbau der Wohngebäude in den sechs Gemeinden im Westen der Ukraine auswählen.
Umweltfreundlicher Wiederaufbau der Ukraine
„Wir sind sehr dankbar, dass wir Swecos Expertise und Fachwissen dafür einsetzen können, Menschen zu ihren Grundbedürfnissen nach Unterkunft, Wasser und Strom zu verhelfen. Wir haben umfangreiche Erfahrungen in der raschen Zusammenstellung und Leitung von Teams, die aus internationalen und lokalen Expert*innen in diesen Bereichen bestehen“, sagt Åsa Bergman, Präsidentin und CEO von Sweco.
„Wir freuen uns, dass die von der EU finanzierten Maßnahmen zur Deckung des dringenden Wohnraumbedarfs der Binnenvertriebenen jetzt anlaufen. Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Partnern für einen umweltfreundlichen Wiederaufbau in der Ukraine ein“, sagt Ulf Bojö, Vice President Green Transition in Eastern Europe bei der internationalen Finanzinstitution Nefco.
Das Projekt beginnt sofort und ist auf zwei Jahre angelegt. Sweco wird mit lokalen ukrainischen Beratern zusammenarbeiten. Auftraggeber ist Nefco, die Nordic Environment Finance Corporation, die 1990 von den Regierungen Dänemarks, Finnlands, Islands, Norwegens und Schwedens gegründet wurde. Nefco hat umfassende Erfahrungen mit der Finanzierung kommunaler Projekte in der Ukraine und fungiert als Durchführungsstelle für Maßnahmen der EU zur Unterstützung des Landes.