Sweco erhält Zertifikat mit Prädikat zum audit berufundfamilie
Photo Credit: © Pressefoto Berlin/ Juri Reetz
Veröffentlicht am: 14/06/2023
Die Sweco GmbH wurde mit dem Zertifikat mit Prädikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Lisa Paus wurden am 13. Juni 2023 in Berlin bei der 25. Zertifikatsverleihung über 320 Organisationen geehrt. Das Zertifikat steht für die besondere Anerkennung langjähriger, nachhaltiger familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik.
Bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
Seit 2010 wird Sweco von der berufundfamilie Service GmbH regelmäßig auditiert und wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Das Zertifikat ist ein Beleg dafür, dass Sweco das Auditierungs- bzw. Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen hat und weiterhin auf einen strategischen Prozess setzt, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben nachhaltig zu gestalten.
„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung für unser kontinuierliches Engagement zur Förderung der Balance von Arbeits- und Privatleben. Unsere Mitarbeiter*innen in verschiedenen Lebensphasen und -situationen zu unterstützen, liegt uns sehr am Herzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben hat bei Sweco immer schon einen hohen Stellenwert und die Maßnahmen gehen mittlerweile weit über die bereits gelebte Flexibilisierung der Arbeitszeit hinaus. In den nächsten Jahren möchten wir insbesondere das Thema „Diversity“ noch systematischer stärken. Daher haben wir z. B. auch im Mai dieses Jahres die Charta der Vielfalt unterzeichnet“, berichtet Jana Haueis, Director Human Ressources bei Sweco.
Lebensphasenbewusste Personalpolitik
Zu den aktuellen Maßnahmen für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gehören bei Sweco u.a. flexible Arbeitszeitregelungen und familienbedingte Teilzeitarbeit in verschiedensten Modellen, die Freistellung bei Erkrankung eines Kindes und bei erforderlicher Pflege des Partners oder eines Elternteils sowie ein externes Beratungstelefon, das alle Mitarbeitenden zur Unterstützung bei beruflichen und privaten Anliegen kostenfrei und anonym nutzen können. Zusätzlich wurde in den letzten Jahren ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten wie Firmenfitness, Leasing-Fahrrädern und Seminaren zur Förderung der Gesundheit eingeführt.
Alle Angebote werden kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Bis zur nächsten Re-Auditierung plant Sweco weitere Maßnahmen umzusetzen, wie das Angebot von Job Sharing auch in Führungspositionen, die weitere Bearbeitung des Themas Barrierefreiheit, die konzeptionelle Bearbeitung der Möglichkeiten zu New Work und den Ausbau des Wissensmanagements.
Weitere Informationen finden Sie im Kurzporträt der Sweco GmbH.