Ab aufs Rad – Mit dem Pedelec zur Arbeit: Ein Erlebnisbericht
Gut 15 Kilometer sind es von mir zuhause bis zur Arbeit bei Sweco in Frankfurt am Main. Aufgrund der langen und vor allem hügeligen Strecke, habe ich mich bisher immer für das Auto und gegen das Fahrrad zur Bewältigung des Arbeitsweges entschieden. Ich spiele allerdings schon länger mit dem Gedanken, mir ein E-Bike oder Pedelec zu kaufen. Doch die Anschaffung ist recht teuer und will daher vorher gut überlegt sein.
Da wäre es praktisch, erst einmal ausprobieren zu können, ob ein Pedelec überhaupt das Richtige für mich ist. Und genau dieses Angebot gibt es seit Mitte April an Swecos Frankfurter Standort. Als Mitarbeiterin dort hatte ich jetzt also die Möglichkeit, ein Pedelec unkompliziert zu testen.
Testflotte von fünf Pedelecs
Ein Pedelec ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor, das dadurch den Fahrer beim Tritt in die Pedale elektrisch unterstützt. E-Bikes sind Fahrräder, die auf Knopfdruck auch ohne Tretunterstützung beschleunigen. In Frankfurt steht allen Kolleg*innen am Standort jetzt für drei Monate eine Testflotte von fünf Pedelecs zur Verfügung, die jeweils eine Reichweite von 100 Kilometern haben. Die Pedelecs können, genauso wie Dienstwagen auch, ganz unkompliziert über ein internes Buchungssystem bis zu eine Woche reserviert und sowohl für Geschäftstermine als auch privat in der Freizeit genutzt werden. Ein Fahrradhelm und ein Schloss können gleich mit ausgeliehen werden. Die Navigation funktioniert ganz einfach über das Fahrraddisplay mit Hilfe einer App.
Betriebliches Mobilitätsmanagement
Die Sweco GmbH arbeitet momentan an einem umfassenden Mobilitätskonzept für alle Beschäftigten. Ziel ist es, die Mobilität der Kolleg*innen – und hier sind Dienstreisen sowie der Weg zur Arbeit gleichermaßen gemeint – sicherer und effizienter zu gestalten und dabei auch einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Dafür werden verschiedene Angebote getestet, auch die Flotte der Pedelecs in Frankfurt gehört dazu. Nach dem dreimonatigen Testzeitraum wird ausgewertet, wie das Angebot angenommen wurde und ob Bedarf für eigene Sweco-Pedelecs besteht. Zur Verfügung gestellt werden Sweco die Test-Pedelecs von bike+business, einer Initiative des Landes Hessens. Ziel der Initiative ist es, Menschen für das Fahrradfahren zu begeistern – im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit oder auch zu Kundenterminen. Und das hat schon jetzt gut funktioniert. Bereits am ersten Tag wurden drei der fünf Pedelecs ausgeliehen und so innerhalb der ersten 24 Stunden direkt mehr als 70 km zurückgelegt.
Auch ich gehörte zu den ersten Testpersonen und finde das Angebot super. Gleich am ersten Tag habe ich mir eines der Pedelecs ausgeliehen und bin von der Arbeit nach Hause gefahren. Mit der Motorenunterstützung waren auch die Hügel kein Problem mehr, im Gegenteil: Das Fahren hat sogar richtig Spaß gemacht!
Fazit nach dem Pedelec-Test
E-Bikes oder Pedelecs können im Alltag eine echte Alternative zum Auto sein, insbesondere in der Stadt. Keine nervigen Staus mehr, keine stressige Parkplatzsuche, dafür viel Flexibilität und Bewegung an der frischen Luft. Die Fahrt mit dem E-Bike oder Pedelec macht Spaß und eignet sich besonders auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, bei längeren Strecken, größeren Höhenunterschieden oder viel Gegenwind.
Mich hat dieser Test definitiv darin bestärkt, mir ein eigenes Pedelec zu kaufen und so in Zukunft öfter mal das Auto stehen zu lassen. Eine klasse Aktion meines Arbeitgebers!