0 of 0 for ""

Ausbildung bei Sweco

Du hast Fragen zur Ausbildung bei Sweco? Dann ruf uns an oder schreib uns eine Mail.

Deine Schulzeit neigt sich dem Ende und du musst überlegen, wie es weitergehen soll? Du fragst dich selbst, was dich interessiert? Du zeichnest gern oder hast schon immer gern mit Klemmbausteinen gespielt? Du bestaunst jedes Bauwerk und rettest jeden Schmetterling? Vielleicht fragst du dich auch, welchen Anteil du an der nachhaltigen Energiewende haben wirst und wie du hier aktiv mitgestalten kannst.

Wenn das in etwa die Dinge sind, über die du so nachdenkst, dann sollten wir uns kennenlernen. Jeder und jede bei Sweco leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. Wir widmen uns den drängenden Fragen der Energieversorgung, der Kreislaufwirtschaft und der Mobilität von morgen. Mach mit und verändere mit uns gemeinsam die Gesellschaft.

Fakten zur Ausbildung bei Sweco:

  • An vielen Standorten in Deutschland
  • Technische und kaufmännische Berufsbilder
  • Ausbildungsbeginn am 01. September eines jeden Jahres
  • Patenprogramm
  • Attraktive Ausbildungsvergütung

Das haben viele und was haben wir?

  • Ein internationales Umfeld in einem skandinavischen Konzern
  • Austausch mit Kolleg*innen aus ganz Europa
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Enge und individuelle Betreuung
  • Modernste Büroausstattung

Unsere Ausbildungsberufe

Bauzeichner/-in

Ob Eiffelturm, Empire State Building oder Golden Gate Bridge: Jedes berühmte Bauwerk wurde zunächst auf dem Papier gezeichnet.

Du hast schon immer gerne gezeichnet, besitzt ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und bist außerdem noch technisch geschickt? Dann bringst Du die besten Voraussetzungen mit! Die meisten Skizzen werden nicht mehr von Hand gezeichnet, sondern mit einer Software umgesetzt. Von Projektanfang bis Projektende wirken viele Personen mit, deshalb ist eine gute Teamarbeit besonders wichtig. Du kannst Dir aussuchen, ob Du die dreijährige Ausbildung mit Schwerpunkt Architektur, Ingenieurbau oder Tief-, Straßen- und Landschaftsbau machen möchtest.

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Du sorgst bereits während deiner Ausbildung dafür, dass in Deiner Abteilung alles läuft und übernimmst gleich Verantwortung.

Während der dreijährigen Ausbildung durchläufst Du alle Abteilungen unserer Verwaltung: Marketing, Recht, Personal, Controlling und Rechnungswesen. Während Deiner Reise lernst Du die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Aufgaben kennen. Am Ende Deiner Ausbildung kannst Du Dich entscheiden, welches Fachgebiet Dir am besten gefallen hat. Mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick und einer aufgeschlossenen Art hast Du bei uns sehr gute Chancen.

Technische/r Systemplaner/-in

Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung konzipierst Du mit CAD-Systemen Modelle und Zeichnungen für die Herstellung von Anlagen der Gebäudeausrüstung. Im professionellen Gebäudemanagement werden immer häufiger Systeme für Computer-Aided-Design (CAD) eingesetzt. CADs sind Hard- und Softwaresysteme und werden zur Entwicklung und Dokumentation echter Objekte eingesetzt. Zudem betreust Du die Montage Deiner Entwürfe.

Du solltest sowohl ein gutes technisches Verständnis als auch ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen aufweisen und Spaß an einer detaillierten Planung haben.

Ausbildungsbotschafter: Auszubildende stellen ihre Berufe vor

Hier erzählt euch unser ehemaliger Azubi Max etwas aus seinem Alltag bei Sweco.

Hast Du Fragen zur Arbeit bei Sweco oder zu unseren offenen Stellen?

Melde Dich einfach bei uns. Unsere Recruiter*innen helfen Dir gerne weiter und freuen sich auf ein Gespräch mit Dir.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.