Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel
Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel
Die Baumaßnahme „Erneuerung der Alten Mainzer Tunnel“ umfasst die Sanierung und Aufweitung (radial um 2 m) der beiden bestehenden gemauerten Eisenbahntunnel (Baujahr 1883) zwischen den Bahnhöfen Mainz Hauptbahnhof und Mainz Römisches Theater.
Unterfahrung von Gebäuden und Bauwerken
Im Zuge des Tunnelvortriebs wurden einige setzungsempfindliche, denkmalgeschützte historische Bauwerke (Zitadelle / historische Kasernenanlage aus dem 17. Jh., unterirdische Kasematten aus dem 17 Jh., Villengebäude) sowie ein 4-Sterne-Hotel, die Wohnanlage Kupferbergterrasse und mehrgeschossige Wohngebäude auf dem Kästrich unterfahren. Die Unterfahrung der Gebäude und Bauwerke erfolgte teils nur mit einer Überdeckungshöhe von 2 m bis 22 m.
Minimierung der Untergrundverformungen
Um das Sicherungskonzept zur Minimierung der Untergrundverformungen umzusetzen, waren umfangreiche Gebirgsertüchtigungen mittels Injektionen sowie Verfüll-Injektionen hinter der Sandstein-Innenschale erforderlich.
© Fotos: Sweco GmbH / Gerd Kittel
Objektdaten
- Tunnellänge: 661 m & 243 m
- Tunnelquerschnitt alt: 48 m²
- Tunnelquerschnitt neu: 74 m²
- Überdeckung: 2 m bis 22 m
- Gebirgsertüchtigung: 20.000 m³
- Ausbruchsvolumen: 100.000 m3
- Sicherungsmittel: 35.000 St.
- Gesamtlänge Bohrwege: 186 km
Unsere Leistungen
- Örtliche Bauüberwachung Tunnelbau
- Konstruktiver Ingenieurbau
- Bauüberwachung Bahn
- Überwachung Geologie & Hydrologie
- BÜ Vermessung
- Vertrags- & Nachtragsmanagement
- Planprüfung