0 of 0 for ""

München Klinik Neuperlach

Bauherr

Städtisches Klinikum München GmbH

Fachbereich

Architektur, Generalplanung, Medizin-, Labor- und Betriebstechnik

Standort

Oskar-Maria-Graf-Ring 51, 81737 München

Nutzfläche

Ca. 2.230 m²

Planungs- und Bauzeit

2018 – 2021

Neubau Zentrallabor

Bisher verteilte sich die gesamte Labordiagnostik der Städtischen Kliniken München auf mehrere Standorte innerhalb Münchens. Im Zuge einer um­fang­reichen Umplanung der Betriebsorganisation entsteht nun ein neues, hochmodernes Zentrallabor am Standort der München Klinik Neu­perlach, das Patientinnen und Patienten eine bestmögliche labormedizinische Ver­sorgung bietet.

Der Neubau ist als eigenständiger schlichter Gebäuderiegel konzipiert und wird mit der bestehenden Klinik über einen Mediengang verbunden. Labor-, Büro- und Aufenthaltsflächen befinden sich jeweils an den Außen­fassaden des dreigeschossigen Baukörpers, während die Räume der Ver- und Entsorgung im zentralen Kern angeordnet sind. Über alle drei Etagen wurde ein miteinander verbundenes Flursystem aus vier Hauptfluren aus­gebildet, was eine optimale Erschließung ermöglicht.

Neben der effizienten Raumnutzung und der Ausstattung mit hochmo­der­ner Technik war eine möglichst flexible Nutzung des Laborgebäudes die besondere Herausforderung. Eine flexible Rasterkonstruktion sowie Innen­wände aus Gipskarton ermöglichen die schnelle Umstrukturierung und Nutzungsänderung der Räumlichkeiten.

Die Funktionen des Gebäudes sind in der Gestaltung ablesbar: Die beiden Laboretagen wurden als massiver Körper mit Fensterbändern geplant, wäh­rend das Erdgeschoss mit Technik und Büronutzung als Sockelzone in dunkler Farbgebung und mit bodentiefen Einzelfenstern gestaltet ist. Zu­sätz­lich gestalterisch betont ist der Bereich um den Haupteingang. Hier ist ein freistehendes Vordach entstanden, unter dem Fahrzeuge zur Proben­an­lie­ferung parken können.

Unsere Leistungen

  • Fachplanung Medizin-, Labor- und Betriebstechnik
  • HOAI LP 1 – 7 / tlw. 8
  • Betriebsorganisationsberatung