Osthafenbrücke, Frankfurt am Main
1. Platz im Architekten- und Ingenieurwettbewerb
Im Jahr 2006 wurde von der Stadt Frankfurt am Main der Architekten- und Ingenieurwettbewerb zur Umgestaltung der denkmalgeschützten Honsellrampe und Neubau einer Straßenbrücke über den Main im Bereich des Osthafens ausgeschrieben, den Sweco zusammen mit dem Frankfurter Architekt Ferdinand Heide für sich entscheiden konnte.
Der Wettbewerbsbeitrag war geprägt von einer schlanken Bogenbrücke mit an gekreuzten Seilen abgehängter Fahrbahnplatte, die die im Projektraum vorhandenen Formen der denkmalgeschützten Honsellbrücke mit Vorlandgewölben und den Schalen der Elsässer-Großmarkthalle aufnimmt und zeitgemäß fortführt.
Mit der Osthafenbrücke werden zwei attraktive Uferzonen und Stadträume über den Main hinaus vernetzt. Der spektakuläre Ausblick auf die Skyline findet Ausdruck in dem Angebot von „Stadtterrassen“ auf den Brückenköpfen und schönen, breiten Treppenaufgängen mit Verweilqualität.
Die gekreuzten Hänger des Langer’schen Balkens ermöglichen, den Versteifungsträger sehr viel schlanker als bei einer Ausführung mit den üblichen, geraden Vollstahlhängern auszubilden. Darüber hinaus wurde jeder Versteifungsträger in zwei Hohlkästen geteilt, so dass ein breiter Spalt die Trennung zwischen den beidseitigen Geh- und Radwegen und dem Fahrzeugverkehr optisch unterstreicht. Es wurden vollverschlossene Seile D = 62 mm mit beidseitigen Gabelköpfen verwendet. Die Hohlkästen der Bögen sind leicht zur Brückenachse hin geneigt und mit lediglich drei Spangen querversteift.
Die dreispurige Fahrbahn ist als Verbundplatte ausgebildet, im Gegensatz zu den außerhalb der Seilebenen angehängten Geh- und Radwegen, die orthotrope Fahrbahnplatten besitzen.
Der Stahlüberbau wird auf einem benachbarten Grundstück vormontiert und während einer Schifffahrtssperre eingeschwommen.
Tiefgarage auf dem Molenkopf
Auf dem Molenkopf zwischen Mainbrücke und Honsellbrücke wurde als Vorabmaßnahme für ein Hochhaus auf der Molenkopfspitze ein 2-geschossiges, überschüttetes Tiefgaragenbauwerk als Weiße Wanne geplant, in dem im Entwurf auch eine Feuerlöschbootstation untergebracht war.
© Fotos: Sweco GmbH / Gerd Kittel
Technische Daten
Stützweite
175 m
Breite
23,85 m
Bogenstich
25 m
Brückenfläche
4.200 m²
Fläche Tiefgarage Molenkopf
3.000 m²
Stahlgewicht
2300 t S 355 J2 +N bzw. S 355 K2 +N
Unsere Leistungen
- 1. Platz im Architekten- und Ingenieurwettbewerb
- Objektplanung Ingenieurbauwerk Lph. 1 – 7
- Tragwerksplanung Lph. 2, 3, 6
- Tragwerksplanung Lph. 4 + 5 für Stahlüberbau
- Technische und Vertragliche Prüfung der Ausführungspläne
- Stahlbau-Fertigungsüberwachung