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Schleusenoberkanal Dörverden

Auftraggeber

Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen-Neubauamt Helmstedt

Projektdauer

Seit 2012

Ausbau des Schleusenoberkanals Dörverden

Im Zuge des Ausbaus der Mittelweser soll für den Schleusenoberkanal Dörverden die ganzjährige Abladetiefe vergrößert und der Einsatz von Großmotorgüterschiffen (GMS) ermöglicht werden. Hierfür ist der Ausbauquerschnitt entsprechend der neuen Richtlinie für Regelquerschnitte aus dem Jahre 2011 anzupassen.

Des Weiteren ist die Einfahrt aufzuweiten. Der Schleusenoberkanal hat eine Länge von 1,5 km und ist beidseitig durch Kanalseitendämme eingefasst, welche auch dem Hochwasserschutz dienen.

Im Bereich des Schleusenoberkanals befinden sich zwei Brückenbauwerke, deren Standsicherheit für den Ausbau gewährleistet sein muss.

Technische Daten

Ausbau
von km 0,400 bis km 1,500

geplante Wasserspiegelbreite
ca. 34,00 m

geplante Wassertiefe
≥ 3,50 m

Unsere Leistungen

  • Trassierung
  • Objekt- und Tragwerksplanung Lph. 2 – Vorplanung
  • Objektplanung Lph. 3 – Entwurf
  • Objektplanung Lph. 6 – Vorbereitung der Vergabe
  • Koordination des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes
  • Technische Bearbeitung Aufweitung, Ausführungsplanung

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