Tunnel Riederwald – BAB A66
Tunnel Riederwald – BAB A66
Der Riederwald Tunnel ist in innerstädtischer Lage zweiröhrig in offener Bauweise konzipiert, wovon wiederum ein Teil in Deckelbauweise ausgeführt wurde. Für die A 66 ist in diesem Bereich ein sechsstreifiger Regelquerschnitt RQ 35,5 vorgesehen, der im Tunnelbereich auf den Regelquerschnitt RQ 33 t reduziert wird. Die einzelnen Tunnelröhren sind mit je 3 Fahrstreifen à 3,5 m im Regelquerschnitt 13 m und in den Bereichen der Aus- und Einfädelstreifen 16,75 m breit. Aufgrund der Querneigung beträgt die lichte Tunnelhöhe in der Nordröhre 5,30 – 6,78 m und in der Südröhre 5,30 – 6,30 m. Die Länge für die Nordröhre beträgt 1.025 m und für die Südröhre 1.095 m.
Besondere Herausforderungen
Das Bauen des Tunnels unter Verkehr (einschließlich U-Bahn) sowie die beengten Platzverhältnisse wegen der angrenzenden Bebauung stellen eine besondere Herausforderung bei der Planung und Bauausführung dar. Die speziellen Grundwasserverhältnisse und der Umweltschutz bedürfen ebenfalls einer besonderen Beachtung.
Objektdaten
- Tunnellänge
Nordröhre: 1.025 m
Südröhre: 1.095 m - Tunnelquerschnitt: RQ 33 t
- 2 x 3 Fahrstreifen
- Breite: 13 bzw. 16,75 m
Leistungen (in Ingenieurgemeinschaft)
- Objektplanung & Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
- Planung Betriebstechnische Ausstattung
- Vor- & Entwurfsplanung
- Erstellung Lüftungsgutachten mit Festlegung Standorte & Abmessungen der Lüftungsanlage