Zukunft gestalten: Unterstützung für junge Talente durch das Deutschlandstipendium
Anfang November fand an der Hochschule Fresenius in Wiesbaden ein besonderes Event statt, das die Förderung junger Nachwuchskräfte in den Mittelpunkt stellte. Im Rahmen der Vergabefeier des Deutschlandstipendiums wurden zahlreiche talentierte Studierende ausgezeichnet, die dank großzügiger Spenden und Unterstützung die Möglichkeit erhalten, ihre akademischen Ziele zu verfolgen. Im Förderjahr 2024/2025 beteiligt sich auch Sweco am Deutschlandstipendium und hat die Förderung einer Stipendiatin übernommen.
Stipendienvergabefeier des Deutschlandstipendiums
Diese Veranstaltung war ein schöner Anlass, um die Leistungen der Studierenden und den Einsatz der Fördernden zu würdigen. In einer kleinen Feierstunde stellten die Stipendiat*innen verschiedenen Studiengänge vor. Anschließend wurden sowohl die Fördernden als auch die Stipendiat*innen mit einer Urkunde und einem Blumengruß ausgezeichnet. Abgerundet wurde das Event mit einem gemeinsamen Abendessen, das Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch bot.
Finanzielle Unterstützung für Studierende im Bereich Nachhaltigkeit
Swecos Deutschlandstipendium wurde an die Studentin Ayla Gillessen vergeben. Sie studiert seit September 2024 „Nachhaltiges Design Management (M.A.)“ an der ecosign / Akademie für Nachhaltiges Design im Fachbereich Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius. Zuvor hat sie bereits erfolgreich ihr Bachelorstudium im Studiengang „Nachhaltiges Design“ abgeschlossen. Durch das Stipendium erhält sie ein Jahr lang eine monatliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro und kann sich so noch besser auf ihr Studium fokussieren. Und auch bei Sweco freut man sich, Studierende zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit der ecosign Akademie zu vertiefen.
„Das Studium an der ecosign ist sehr praxisorientiert, weshalb der Umfang der Studieninhalte mitunter zeitlich herausfordernd sein kann. Da ich außerdem neben dem Studium noch einen Job habe, ist es manchmal schwierig alles unter einen Hut zu bekommen, weshalb das Deutschlandstipendium der Sweco GmbH eine enorme Entlastung für mich darstellt. Dank des Stipendiums habe ich die Möglichkeit, mich ohne finanzielle Sorgen auf mein Studium konzentrieren zu können“, berichtet Ayla Gillessen.
„Talente zu fördern liegt uns bei Sweco sehr am Herzen. Indem wir junge Menschen wie Ayla unterstützen, tragen wir aktiv dazu bei, eine nachhaltige und innovative Zukunft zu gestalten. Als Unternehmen sehen wir auch unsere Verantwortung, kommende Generationen auf ihrem Weg zu begleiten, um die Herausforderungen von morgen zu meistern“, sagt Ulrich Bartl, Geschäftsfeldleiter Wasser & Energie bei Sweco in Köln.
Das Deutschlandstipendium – Förderung junger Talente
Das Deutschlandstipendium ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Unternehmen und Institutionen in die Zukunft junger Menschen investieren können. Es ermöglicht Studierenden Bildungschancen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und dem Standort ihrer Hochschule. Mit dem Deutschlandstipendium unterstützt die Bundesregierung seit 2011 begabte und leistungsfähige Studierende. Ziel ist es, herausragende Leistungen und gesellschaftliches Engagement zu honorieren und das Verantwortungsbewusstsein der Gesellschaft für Bildung zu stärken. Bei der Vergabe des Deutschlandstipendiums werden neben Leistung und Engagement auch die Biografien der Bewerber*innen berücksichtigt. 2023 wurden insgesamt rund 31.000 Stipendiat*innen mit einem Deutschlandstipendium gefördert.