0 of 0 for ""

Unsere Menschen

Wir sind alle verschieden – das ist es, was wir gemeinsam haben.

Wir glauben daran, dass echter Wandel nur dann geschehen kann, wenn unsere Kolleg*innen eng mit den Kunden zusammenarbeiten und dafür sorgen, dass ihr Know-how zählt. Bei Sweco bringen wir die unterschiedlichsten Kompetenzen zusammen, um die beste Lösung für unsere Kunden zu kreieren. Das ist der Grund, warum wir jederzeit sicherstellen, dass jede Perspektive repräsentiert und wertgeschätzt wird.

Wir geben unseren Kolleg*innen das Mandat, Entscheidungen zu treffen, hiernach zu handeln und so den Unterschied zu machen. Das erlaubt es uns allen zu wachsen. Verantwortung zu übernehmen geht immer einher mit einer umfangreichen Unterstützung. Wir entwickeln nicht nur ausgezeichnete Lösungen, sondern auch ausgezeichnete Mitarbeiter*innen. Aber lesen Sie selbst.

Bettina Maimann

Agm-Beauftragte (Arbeits- Und Gesundheitsschutzmanagement)

Arbeitssicherheit ist nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts. In beinahe jeder Unternehmensdarstellung wird erwähnt, wie wichtig die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter ist. Was das wirklich bedeutet und was konkret dafür getan werden muss, ist der Inhalt meiner Arbeit bei Sweco. Die Arbeitssicherheit ist für mich eine sinnvolle und wertvolle Arbeit, weil sie zum Ziel hat, präventiv Arbeitsplätze so zu gestalten, dass die Gesundheit der Mitarbeiter erhalten bleibt. Dies gelingt immer nur gemeinsam in einem guten Miteinander. Miteinander reden, Erfahrung und das Wissen aller Beteiligten nutzen, offen diskutieren und Lernchancen nutzen.

Mehr lesen

Bettina Maimann

Wolfgang Deffner

Bereichsleiter Verkehr & Wasser Süd

Vor 18 Jahren hat meine berufliche Laufbahn bei Sweco, damals noch unter der Firmierung Ingenieurbüro Andreas Endres, als Projektingenieur in der Siedlungswasserwirtschaft begonnen.

Heute darf ich als Bereichsleiter Verantwortung für über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen und dazu beitragen, unser Geschäftsfeld weiterzuentwickeln.

Mehr lesen

Wolfgang Deffner

Nathalie Brickwedel

Personalmanagement / HR

Schon während meines Studiums an der Hochschule Bremen (Bachelor Management im Handel) habe ich bei Sweco als Werkstudentin im Personalmanagement gearbeitet. Dabei unterstützte ich hauptsächlich den Bereich Vertragswesen und half bei der Erstellung von Vertragsunterlagen oder Arbeitszeugnissen. Im April 2018 konnte ich mein Studium erfolgreich beenden und durfte bei Sweco direkt eine Vollzeitstelle als Personalreferentin im Vertragswesen / HR antreten. Im gleichen Jahr wurde ich auch bei der IHK als Ausbilderin für Kaufleute für Büromanagement am Standort Bremen eingetragen.

Anfang 2020 habe ich mich dazu entschlossen, doch noch weiter zu studieren und meinen Master in Business Management an der Hochschule Bremen zu machen. Parallel zum Studium arbeite ich weiterhin – mit verminderter Stundenzahl – bei Sweco. Der Plan ist aber, nach den 1,5 Jahren Studium wieder in mein Vollzeitverhältnis zurückzukehren und dann im Bereich Bewerbermanagement/Recruiting weiterzuarbeiten. Es ist super, dass das alles so flexibel möglich ist und ich von Sweco die volle Unterstützung bekomme.

Nathalie Brickwedel

Stephan Schweiger

Beratender Ingenieur und interner Trainer

Mein Weg zu und mit Sweco ist vermutlich nicht der typische Weg eines Mitarbeiters. Ich habe mich nach 20 Jahren der selbständigen Tätigkeit vor 1 ½ Jahren entschlossen, mich nochmals als Arbeitnehmer beschäftigen zu lassen.

Ich wollte meine vielfachen Erfahrungen als Ingenieur und Trainer in ein Umfeld einbringen, in welchem ich auch die langfristige Wirkungen meiner Schulungen und Seminare erkennen und beobachten kann. Der sich ergebenden Austausch gibt auch mir immer wieder neue Impulse, die in die Seminare einfließen und damit stetig weiterentwickelt werden. Daraus wächst der Nutzen dieser Trainings für die Teilnehmenden und damit natürlich auch für das Unternehmen.

Mehr lesen

Stephan Schweiger

Marlene Schneider

Bereichsleiterin Controlling

Sweco unterstützt mich bei meiner beruflichen Entwicklung, aber auch bei der Vereinbarung von Beruf und Familie. Ich kann mir meine Arbeitszeiten flexibel einrichten und habe die Möglichkeit, zuhause im Home Office zu arbeiten. Unter anderem unterstützt Sweco meine Familie und mich finanziell, indem die Betreuung meiner Kinder bezuschusst wird.

Es gibt diverse Angebote zur internen und externen Weiterbildung sowie die Möglichkeit, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln. Bei meiner Arbeit lerne ich täglich etwas Neues dazu, so bleibt es abwechslungsreich.

Marlene Schneider

Stefanie Bombach

Bachelor of Engineering (B.Eng), aktuell Werkstudentin während des Masters bei Sweco in Wolfsburg

Abitur, und jetzt? Diese Frage habe ich 2014 mit dem Beginn des dualen Studiums im Bauingenieurwesen bei Sweco beantwortet. Studieren in Buxtehude und arbeiten in Bremen in jeweils dreimonatigen Theorie- und Praxisphasen.

Dank der Größe und Flexibilität von Sweco konnte ich die Praxiserfahrungen selbst mitgestalten. Ich habe innerhalb des Bachelorstudiums viele verschiedene Standorte, Kollegen, Arbeitsbereiche und Arbeitsweisen kennenlernen dürfen.

Mehr lesen

Stefanie Bombach

Melanie Rust

Fachreferentin BIM im Ingenieurbau

Begonnen hat mein Arbeitsweg bei Sweco vor über 26 Jahren als Bauingenieurin, damals noch bei der BGS Ingenieursozietät mit der Prüfung von statischen Berechnungen von Hoch- und Ingenieurbauwerken. In den anschließenden Jahren habe ich hauptsächlich für Straßenbauverwaltungen, die Deutsche Bahn und Wasserschifffahrtsämter diverse Planungen für alle Leistungsphasen erstellt und koordiniert. Durch die Unterstützung von Sweco bei der Vereinbarung von Familie und Beruf, konnte ich nach der Elternzeit sehr gut zu meinem Beruf und meinen gewohnten Aufgaben zurückkehren.

Mehr lesen

Melanie Rust

Milad Suleiman

IT-Services

Ich komme ursprünglich aus Syrien. Wegen des Krieges in meinem Heimatland bin ich Ende 2014 über das Meer nach Europa und letztlich nach Deutschland gekommen, um hier ein besseres und sicheres Leben zu finden und aufzubauen.

Bei Sweco habe ich zuerst für vier Monate als Praktikant angefangen. Danach wurde mir ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten und den habe ich auch gerne angenommen. Ich wurde von meinen Kollegen sehr gut aufgenommen und in jeglicher Hinsicht unterstützt. An meiner Arbeit gefällt mir am besten, dass alles so flexibel ist und ich mich hier frei fühle. Das ist bei Sweco wirklich besonders.

Milad Suleiman

Pinar Türen

Ressortleiterin Tragwerksplanung Hochbau Frankfurt

Peu á Peu – Mit diesen Worten wurden mir 2011 an meinem ersten Arbeitstag bei Sweco die Aufgaben als Bauingenieurin herangetragen. Stück für Stück mehr Verantwortung, eine sukzessive berufliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung haben mich auf meinem Weg bei Sweco bis heute begleitet und geprägt.

2015 bot sich mir die Möglichkeit, eine Ausbildung zur internationalen Schweißfachingenieurin zu absolvieren. Für mich bildet eine kontinuierliche berufliche Förderung der Mitarbeiter die Basis um Innovationen voranzubringen und diese in der täglichen Arbeit einzusetzen. Besonders viel Spaß bereitet mir die tägliche Teamarbeit in verschiedenen Projekten. Eine gute Zusammenarbeit aus Kommunikation, Kooperation und individuellen Stärken ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg.

Heute freue ich mich, eine Ressortleiterstelle übernehmen zu dürfen und blicke den damit verbundenen neuen Herausforderungen und spannenden Projekten motiviert entgegen.

Pinar Türen

Sebastian Schultheis

Direktor Ingenieurbauwerke

Heute bekommen alle Nachwuchskräfte Paten an die Seite gestellt.

Unmittelbar nach dem Bauingenieurstudium habe ich bei Sweco als Jungingenieur in der Brückenbauabteilung angefangen. Inzwischen bin ich als Direktor für Brücken- und Tunnelplanungen in ganz Deutschland zuständig. Ein Eckpfeiler von Sweco ist die Förderung der Mitarbeiter. Ich habe am Anfang meiner Karriere bei Sweco sehr von den Erfahrungen langjähriger Kollegen profitiert. Neben technischen Fähigkeiten werden in der Zusammenarbeit mit Kunden immer häufiger Sozialkompetenzen gefordert oder Soft Skills, wie es richtig heißt. Diese lernt man nicht im Studium – die Seminare bei der Sweco Akademie leisten dafür einen zusätzlichen Beitrag. Auf der technischen Seite unserer Planungen sind wir mit BIM in der Digitalisierung angekommen. Wir haben inzwischen eine neue digitale Mitarbeiterkultur, die eine gute Vernetzung auch über Ländergrenzen hinweg anstrebt. Das ist der Weg, keine Frage.

Sebastian Schultheis

Sabina Grote-Schepers

Projektleiterin Architektur

Ich bin gelernte Bauzeichnerin. Später habe ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur Bautechnikerin und zur Ausbilderin für Bauzeichner gemacht. Seit dem Jahr 2000 bin ich Mitglied der Architektenkammer. Ich arbeite teamübergreifend in verschiedenen Ressorts. Da ich viel Erfahrung in der Planung von Krankenhäusern habe, führe ich Mitarbeiter mit weniger Erfahrung an die Aufgaben heran. Wichtig ist zum Beispiel der Arbeitsablauf der einzelnen Funktionsstellen im Krankenhaus.

Ganz klar am Herzen liegt mir die Abstimmung mit den Nutzern, also den Ärzten und dem Pflegepersonal. Wir planen ja neue Projekte und verbessern auch den Workflow in Bestandshäusern. Jedes Krankenhaus setzt andere Schwerpunkte und arbeitet in unterschiedlicher Weise.

 

Sabina Grote-Scheepers

Interessiert?

Vielleicht finden Sie unter unseren vielen Stellenangeboten Ihren Traumjob. Bei Sweco sind wir immer auf der Suche nach Talenten, Führungspersönlichkeiten, kreativen Köpfen und Wagemutigen, die sich trauen, etwas zu bewegen. Schauen Sie sich in Ruhe um. Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder mit uns zusammenarbeiten möchten.

Haben Sie Fragen zur Arbeit bei Sweco oder zu unseren offenen Stellen?

Bitte melden Sie sich bei uns. Unsere Recruiter helfen Ihnen gerne weiter und freuen sich auf ein Gespräch mit Ihnen.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.