0 of 0 for ""

10/09/2024

Lesezeit 4min

Hanna Krohberger

Raum- & Umweltplanung

Die Zukunft des Wohnens mit maßgeschneiderten Wohnraumkonzepten gestalten

Immer mehr Regionen benötigen bezahlbaren Wohnraum. In Zeiten hoher Immobilienpreise, Wohnungsmangel und Flächenknappheit stehen Gemeinden bei der Bereitstellung und Gestaltung von Wohnraum aber oft vor großen Herausforderungen. Wie können diese Herausforderungen angegangen werden? Individuell zugeschnittene Wohnraumkonzepte bieten einen vielversprechenden Lösungsansatz, um Strategien für nachhaltigen, lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum zu entwickeln.

Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Wohnraumkonzept

  • Analyse der aktuellen Wohnraumsituation: Um den Handlungsbedarf zu ermitteln und geeignete Handlungsoptionen zu entwickeln, ist eine gründliche Analyse der aktuellen Wohnraumsituation notwendig. Dabei werden nicht nur die vorhandenen Wohnflächen betrachtet, sondern auch sozioökonomische Daten, lokale Gegebenheiten und nicht zuletzt die Bedürfnisse der Bevölkerung. Auf Grundlage einer umfassenden Datenanalyse können Schlüsselthemen und Zielgruppen identifiziert werden.
  • Partizipation der Bevölkerung: Zentraler Bestandteil für ein zielgerichtetes Wohnraumkonzept ist die Einbindung der lokalen Bevölkerung. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sollten im gesamten Prozess aktiviert und einbezogen werden, um ihre Wünsche, Kapazitäten und Bedürfnisse zum Thema Wohnen zu erfassen. Bürgerdialoge, Impulsforen, umfassende Umfragen und Workshops bieten Raum für Ideen und ermöglichen eine gemeinschaftliche Entwicklung von praxistauglichen Konzepten. Begleitende Öffentlichkeitsarbeit, z. B. mit einer Online-Projektpinnwand, sorgt für Transparenz und informiert die Öffentlichkeit über den Fortschritt des Projekts. Dies fördert nicht nur die Akzeptanz der Maßnahmen, sondern auch die Entwicklung innovativer Lösungen.
  • Maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen: Basierend auf einer umfassenden Datenanalyse und den Ergebnissen der Bürger*innenbeteiligung können maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen erarbeitet werden. Diese dienen als Entscheidungsleitfaden für den Stadt- oder Gemeinderat und bieten konkrete Handlungsoptionen auf dem Weg zu lebenswertem, bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum.

Lebenswerter und bezahlbarer Wohnraum: Lösungsansätze für Bad Feilnbach

Bereits seit vielen Jahren arbeitet Sweco eng mit Kommunen in Bayern zusammen und hat sich insbesondere auf die Themen integrierte und nachhaltige Gemeindeentwicklung spezialisiert. Mit umfangreicher Expertise und Kenntnissen in der Zusammenarbeit mit kommunalen Auftraggebern konnten bereits erfolgreich Wohnraumkonzepte umgesetzt werden. So zum Beispiel im oberbayerischen Kur- und Naturheildorf Bad Feilnbach, das mit dem Wohnraumkonzept die Grundlage legt, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Wohnens in der Gemeinde anzupacken. Denn steigende Eigenheim- und Mietpreise, Flächenmangel, sich ändernde demografische Gegebenheiten und die Anpassung von bestehenden Gebäuden erfordern zunehmend neue Lösungsansätze.

Im Rahmen dieses Wohnraumkonzepts haben Swecos Expert*innen aus der Raum- und Regionalentwicklung zunächst die Ausgangssituation der Gemeinde und den Wohnbedarf der Bürger*innen untersucht, Impulse gegeben und schließlich gemeinsam mit den Einwohner*innen an Ideen gearbeitet. Das daraus entwickelte Wohnraumkonzept zeigt zugeschnittene Perspektiven auf, wie bezahlbarer, nachhaltiger und lebenswerter Wohnraum in Bad Feilnbach geschaffen werden kann. Dafür hat Sweco gemeinsam mit der Gemeinde einen Leitfaden erarbeitet, der den Zielen des Gemeinderats entspricht und die Wohnbedürfnisse der Gemeinde beantwortet. Es wurden vor Ort neue Impulse in die Bevölkerung getragen, und fruchtbare Diskussionen und Reflexionen über eigenen und fremden Wohnbedarf, jetzt und in Zukunft, angeregt.

Zukunftsfähige Wohnraumgestaltung

Maßgeschneiderte Wohnraumkonzepte sind für Kommunen und Gemeinden eine gute Grundlage, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Durch eine gründliche Analyse der aktuellen Situation, die Partizipation der Bevölkerung und die Entwicklung passgenauer Handlungsempfehlungen können Gemeinden den Herausforderungen erfolgreich begegnen. Zusammen mit Expert*innen aus der Raum- und Regionalentwicklung sowie Stadtplanung und -entwicklung werden so innovative Lösungen für eine zukunftsfähige Wohnraumgestaltung gefunden.

Sie haben Fragen oder möchten ein ähnliches Projekt mit uns umsetzen? Kontaktieren Sie uns.

Gwendolin Dettweiler

Gwendolin Dettweiler

Regionalentwicklung Süd

Nicht gefunden, was Sie suchen?

Hinterlassen Sie hier Ihre Daten – unsere Expert*innen helfen Ihnen gern weiter. Wir sorgen dafür, dass Sie mit der richtigen Person in Kontakt kommen. Vielen Dank!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.