Erste Levensauer Hochbrücke, Nord-Ostsee-Kanal

Auftraggeber

Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal

Fachbereich

Baumanagement

Projektzeitraum

Seit Juni 2022

Erste Levensauer Hochbrücke, Nord-Ostsee-Kanal

Der im Jahr 1895 in Betrieb genommene Nord-Ostsee-Kanal (NOK) verbindet auf einer Länge von knapp 100 km die Nordsee bei Brunsbüttel mit der Ostsee bei Kiel. Die Oststrecke des Kanals wird in den nächsten Jahren ausgebaut, um die Kapazität dieser wichtigen Wasserstraße zu erhöhen. Im Zuge der Verbreiterung des Nord-Ostsee- Kanals muss auch die über 125 Jahre alte Hochbrücke Levensau bei Kiel ersetzt werden. Sweco ist bei dem Projekt für die örtliche Bauüberwachung, die Bauüberwachung Bahn, das Vertrags- und Nachtrags- sowie das Dokumentenmanagement mit PKS NETPlan® verantwortlich.

Neue Brücke beseitigt Engstelle

Die kombinierte Fußgänger-, Straßen- und Eisenbahnbrücke wurde 1894 errichtet und ist damit das älteste Brückenbauwerk, das den Nord-Ostsee-Kanal überspannt. Sie bildet für die Schifffahrt einen der größten Engpässe.

Levensauer Hochbrücke

Momentan ist unter der Brücke kein Begegnungsverkehr zulässig, sodass Schiffe teilweise länger warten müssen, um entgegenkommende Schiffe passieren zu lassen. Da eine Sanierung nicht wirtschaftlich ist, soll die Levensauer Hochbrücke durch einen Neubau ersetzt werden. Die neue Brücke wird unter anderem die Sicherheit verbessern, die Engstelle beseitigen und so insbesondere für größere Schiffe die Kanalpassagezeiten deutlich reduzieren.

„Das Projekt ist komplex und die Bauüberwachung umfasst verschiedenste Bereiche: vom konstruktiven Ingenieurbau, Stahlbau und Spezialtiefbau bis hin zur Geotechnik und dem Verkehrswegebau einschließlich Gleisbau. Außerdem müssen wir uns eng mit der Deutschen Bahn abstimmen, um auch während der Bauzeit einen reibungslosen Bahnbetrieb zu garantieren. Wir freuen uns sehr, dass Sweco sowohl am Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals als auch am Ersatzneubau der Levensauer Hochbrücke beteiligt ist und wir so einen wichtigen Beitrag zur Verlagerung des Gütertransports auf umweltfreundliche Wasserwege leisten können.“

Sven Lankow, Ressortleiter Baumanagement Ingenieurbauwerke bei Sweco in Hamburg

Hohe Anforderungen an den Artenschutz und enges Zeitfenster

Bei dem Projekt gibt es einige Besonderheiten: Dass der Ersatzneubau an gleicher Stelle errichtet werden soll, sorgt für logistische Herausforderungen, denn es gibt wenig Platz zum Arbeiten und für Baugeräte und Materialien. Um die Sperrzeiten für die Kanalschifffahrt und den Eisenbahnverkehr zu minieren, ist das Zeitfenster sehr eng. Außerdem müssen spezielle artenschutzrechtliche Anforderungen berücksichtigt werden, da sich in den gemauerten Widerlagern mit über 5.000 Tieren eines der größten mitteleuropäischen Winterquartiere für mehrere Fledermausarten befindet.

Die Arbeiten für den Ersatzneubau beginnen mit den Gründungsarbeiten für die südlichen und nördlichen Brückenböcke. Anschließend werden die Fundamente der neuen Widerlager errichtet. Nach Abschluss der Gründungsarbeiten sind der Aufbau des neuen Mittelteils und der Abriss der alten Brücke geplant. Die vorgefertigten Großsegmente der neuen Brücke werden in einem Zeitraum von 4,5 Monaten eingebaut, in dem die Brücke voll gesperrt ist. Anschließend wird die Fahrbahnplatte mit Fuß- und Fahrradweg, Schienen und Straße fertiggestellt.

Levensauer Hochbrücke

Die voraussichtliche Bauzeit soll 70 Monate betragen. Auf Grund der angespannten Lage im Bausektor kann derzeit noch kein Termin für die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der neuen ersten Levensauer Hochbrücke genannt werden.

Fotos: © WNA NOK

Technische Daten

  • Kombinierte Eisenbahn-Straßenbrücke, Zweigelenkbogen in Stahlbauweise mit durchschnittener Fahrbahn (orthotrope Fahrbahnplatte)
  • Stützweiten 28 – 182 – 31 Meter
  • Eingleisige Bahnanlage, Lastklasse LM 71 (Elektrifizierung optional berücksichtigt)
  • Straße Lastklasse LM 1, 2-spuriger Straßenquerschnitt mit Breite = 2 x 3,50 Meter
  • Kombinierter Geh- und Radweg mit Breite = 2,50 Meter (im aufgeweiteten Bereich 4,50 Meter)

Unsere Leistungen

  • Baulos 4 bis 10
  • Teile der Bauoberleitung
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Bauüberwachung Bahn
  • Vertrags- und Nachtragsmanagement
  • Dokumentenmanagement mit PKS NETPlan®

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