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Grundinstandsetzung und Radverkehrsführung Maienweg, Hamburg

Auftraggeberin

Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Hamburg-Nord

Fachbereich

Straßeninfrastruktur

Projektdauer

2016-2019

Über den Planungsbereich Maienweg

Der Planungsbereich Maienweg liegt in den Stadtteilen Alsterdorf und Ohlsdorf im Bezirksamtsbereich Hamburg-Nord. Fahrbahn und Nebenflächen mit Geh- und Radwegen waren in einem schlechten baulichen Zustand und entsprachen nicht den aktuellen Anforderungen, Erkenntnissen und dem Stand der Technik.

Insgesamt hat Sweco drei Abschnitte des Maienweg bearbeitet.

Grundinstandsetzung zwischen Hindenburgstraße und Sengelmannstraße

Fahrbahn und Nebenflächen wurden grundhaft erneuert. Zur Verbesserung der Radverkehrsanlagen und Gehwege wurde der Radverkehr auf der Fahrbahn – auf einem Radfahrstreifen – geführt.

Zur Umsetzung der Radfahrstreifen wurden Längsstellplätze zwischen der Straßenbäumen neu angeordnet und die Fahrbahn verbreitert. Große Beachtung wurde dem Erhalt der Straßenbäume geschenkt, sodass alle Straßenbäume erhalten wurden.

 

Maienweg, Hamburg

Verkehrsanlagenplan

Technische Daten

  • Fahrbahn (Asphalt)
    ca. 5.500 m²
  • Nebenflächen (Gehweg, Parken, Grün)
    ca. 4.600 m²
  • Projektdauer
    2016 – 2017

Unsere Leistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß HOAI Lph. 1-3, 5 und 6
  • Leitungstrassenplanung
  • Planung Bauablauf/Verkehrsführung

Grundinstandsetzung Maienweg zwischen Am Hasenberge und Ratsmühlendamm

In dem Abschnitt des Maienweg wies die Fahrbahn optische Schadens- und Zustandsmerkmale auf wie z. B. Längs- und Querrisse. Die Nebenflächen mit den Geh- und Radwegen entsprachen nicht den aktuellen Anforderungen, Erkenntnissen und dem Stand der Technik. Ziel der Maßnahme war daher die Grundinstandsetzung der Fahrbahn.

Die vorhandenen Radverkehrsanlagen sowie Gehwege sollten im Zuge der Grundinstandsetzung verbessert und entsprechend der geltenden Richtlinien neu hergestellt werden.

Im Vordergrund der Radverkehrsführung stand eine verkehrssichere, durchgängige und möglichst geradlinige Befahrbarkeit und die Herstellung von ausreichend breiten Bewegungsräumen. Die Planung erfolgte unter Berücksichtigung des Erhalts von Straßenbäumen.

Maienweg, Hamburg

Technische Daten

  • Fahrbahn (Asphalt)
    ca. 6.600 m²
  • Nebenflächen (Gehweg, Parken, Grün)
    ca. 3.300 m²
  • Projektdauer
    2016 – 2017
Maienweg, Hamburg

Unsere Leistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß HOAI Lph. 1-3, 5 und 6
  • Leitungstrassenplanung
  • Planung Bauablauf/Verkehrsführung

Grundinstandsetzung Knoten Maienweg/Sengelmannstraße

Die Gestaltung der Nebenflächen mit Geh- und Radwegen entsprachen nicht mehr den aktuellen Anforderungen, Erkenntnissen und dem aktuellen Stand der Technik.

Zur Verbesserung der Radverkehrsanlagen wurde der Radverkehr mit Hilfe von gesonderten Radfahrstreifen, Fahrrad-Abbiegestreifen, Radwegefurten und Aufstelltaschen zum indirekten Abbiegen im Knoten geführt. Durch die Einrichtung der Radfahrstreifen ergabt sich in Teilbereichen die Notwendigkeit der Fahrbahnverbreiterung.

 

Maienweg, Hamburg

Verkehrsanlagenplan

Technische Daten

  • Fahrbahn (Asphalt)
    ca. 4.570 m²
  • Nebenflächen (Gehweg, Parken, Grün)
    ca. 1.500 m²
  • Projektdauer
    2017 – 2019
Maienweg, Hamburg

Unsere Leistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß HOAI Lph. 1-3, 5 und 6
  • Leitungstrassenplanung
  • Planung Bauablauf/Verkehrsführung

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