Radwegverbindung Bad Honnef Mitte – Aegidienberg
Machbarkeitsstudie für eine Radwegverbindung zwischen Bad Honnef Mitte und Aegidienberg
Sweco wurde 2022 von der Stadt Bad Honnef mit einer Machbarkeitsstudie für eine Radwegverbindung zwischen Bad Honnef Mitte und Aegidienberg beauftragt.
Untersucht wurde die Entwicklung einer durchgängigen, alltagstauglichen Radwegelinienführung zwischen dem Mittelzentrum Bad Honnef und dem 8 km östlich gelegenen Stadtteil Aegidienberg. Die hohe Verkehrsbelastung und damit einhergehende Sicherheitsbedenken sowie die Topografie bereiten Pendlern und Schülern derzeit Schwierigkeiten beim heutigen Befahren der Strecke mit dem Rad. Bewertet wurden zwei Trassenvarianten, auch unter Berücksichtigung grundsätzlicher natur- und artenschutzrechtlicher Belange.
Das erwartbare Radverkehrsaufkommen wurde in zwei Szenarien abgeschätzt. Es wurden Führungsformen und Querschnittsgestaltung gemäß den geltenden Regelwerken der FGSV untersucht. Die Varianten wurden zuletzt hinsichtlich ihrer Alltagstauglichkeit, Direktheit, Sicherheit und Realisierbarkeit bewertet und die Kosten abgeschätzt. Die Studie trägt dazu bei, die beste Lösung für eine sichere und praktische Radwegverbindung zwischen Bad Honnef Mitte und Aegidienberg zu finden und die Stadt darin zu unterstützen, den Anteil des Radverkehrs am Modal Split zukünftig deutlich zu steigern.
Das erwartbare Radverkehrsaufkommen wurde in zwei Szenarien abgeschätzt. Es wurden Führungsformen und Querschnittsgestaltung gemäß den geltenden Regelwerken der FGSV untersucht. Die Varianten wurden zuletzt hinsichtlich ihrer Alltagstauglichkeit, Direktheit, Sicherheit und Realisierbarkeit bewertet und die Kosten abgeschätzt. Die Studie trägt dazu bei, die beste Lösung für eine sichere und praktische Radwegverbindung zwischen Bad Honnef Mitte und Aegidienberg zu finden und die Stadt darin zu unterstützen, den Anteil des Radverkehrs am Modal Split zukünftig deutlich zu steigern.
Unsere Leistungen
- Befahrung der Streckenvarianten und Bestandsanalyse
- Abschätzung der Nutzungsfrequenz
- Skizzierung von zwei möglichen Streckenverläufen
- Untersuchung der Machbarkeit der Radwegeführung hinsichtlich Führungsform, Querschnittsgestaltung, Streckenführung in vier Varianten
- Grobe Kostenschätzung
- Variantenbewertung
- Benennung von Fördermöglichkeiten
- Beratungsleistungen zu Umweltbelangen