Innovativer Schulneubau in Kassel – Sweco plant TGA
Veröffentlicht am: 06/04/2022
An der Offenen Schule Waldau, einer sechszügigen Gesamtschule in Kassel, soll ein innovativer Schulneubau entstehen. Der Entwurf der renommierten Schulbauarchitekten von C.F. Møller Architects aus Kopenhagen konnte in einem Architektenwettbewerb überzeugen und wird jetzt umgesetzt. Sweco plant bei dem Projekt in den Leistungsphasen 1 – 9 die technische Gebäudeausrüstung (TGA). Dazu gehören die technischen Anlagen und Systeme in den Gewerken Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lüftungs- und Kälteanlagen sowie Gebäudeautomation.
Multifunktionaler Bildungs- und Freizeitstandort
Der Neubau soll den innovativen pädagogischen Ansätzen der Gesamtschule entsprechen. Diese beinhalten z. B. Jahrgangsteams, praxisorientierter Fachunterricht, eine gelebte Gemeinschaft, Ernährung als ein wichtiger Bildungsschwerpunkt sowie Nachhaltigkeit als zentrales Kompetenzfeld. Das künftige Gebäudeensemble der Offenen Schule Waldau mit den angrenzenden Außenräumen soll als Lern- und Lebensort diese Bildungsziele verdeutlichen.
Die Schule ist als Teil einer Bildungslandschaft im Stadtteil geplant. Das vorhandene Schulgebäude wird aufgegeben, dafür entsteht angrenzend ein neuer multifunktionaler Bildungs- und Freizeitstandort. Neben der Gesamtschule werden dort auch die Stadtteilbibliothek und das Jugendzentrum integriert. Der Neubau soll zeigen, wie neue, zukunftsweisende Konzepte umgesetzt werden können, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und so einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt generieren. Ziel ist es, die Gesundheit zu fördern und eine motivierende Lern- und Arbeitsumgebung schaffen.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
„Im Rahmen erweiterter Lebenszyklusbetrachtungen wird das Thema Kreislauffähigkeit immer wichtiger. Daher legen wir bei den Planungen für den Schulneubau einen besonderen Fokus auf Materialverbrauch und Energieeffizienz. Wir prüfen z. B. Maßnahmen wie Abwasserwärme, Heizsysteme, die auf Nutzungsflexibilität reagieren können, Regenwassernutzung für WCs oder eine grüne Wand, die auf natürliche Weise das Raumklima reguliert.“
– Lars Schumacher, Bereichsleiter Technische Gebäudeausrüstung bei Sweco
Die Planungsphase soll bis zum zweiten Quartal 2023 abgeschlossen sein. Der Baubeginn ist für Mitte 2023 geplant. Eine Fertigstellung wird voraussichtlich Anfang 2025 erfolgen.
Visualisierungen: © C.F. Møller