0 of 0 for ""

Legobrücke

Die Legobrücke gewinnt den 1. Platz im Ideenwettbewerb “Ersatzneubau Brücke Hammacher Straße über die Autobahn 46”

Die Sweco GmbH hat den europaweiten Ideenwettbewerb des Landesverkehrsministeriums und des Landesbetriebs Straßenbau NRW zum Ersatzneubau der Brücke Hammacher Straße über die Autobahn 46 in Hagen gewonnen.

Verschiedene Teams haben standortübergreifend zusammengearbeitet und den Entwurf der sogenannten Legobrücke entwickelt. Insgesamt hatten sich zwölf im Brückenbau erfahrene Ingenieurbüros an dem europäischen Wettbewerb beteiligt. Der Vorschlag von Sweco konnte sich letztendlich durchsetzen, da er die Wettbewerbsidee am besten aufgreift. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kollegen mit ihrer Legobrücke überzeugen konnten und gratulieren zu diesem schönen Erfolg! , so Jochen Ludewig, Geschäftsführer der Sweco GmbH.

Nordrhein-Westfalen will den Ersatzneubau von Brücken durch innovative Bauweisen beschleunigen und hat daher den Ideenwettbewerb für die Brücke Hammacher Straße gestartet, die in Hagen über die Autobahn 46 führt. Der Neubau der Brücke soll nicht nur wirtschaftlich sein, sondern auch in möglichst kurzer Zeit fertiggestellt werden, damit der Verkehr auf der A 46 und der Hammacher Straße so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Zudem soll die Brücke über eine lange Lebensdauer verfügen.

Die Jury, bestehend aus Brückenexperten des Bundes- und des Landesverkehrsministeriums, der Ingenieurkammer-Bau NRW sowie Vertretern vom Landesbetrieb Straßenbau NRW und der Stadt Hagen, ist von Swecos Vorschlag überzeugt: Der Entwurf eines integralen Rahmenbauwerks in Vollfertigteilbauweise mit einem Verbundquerschnitt mit dichtgeschweißten Stahlhohlkästen als Überbau sowie flachgegründeten Widerlagern ermöglicht es, den Ersatzneubau innerhalb von nur zwei Monaten und bei passenden Baukosten zu realisieren.

Der Siegerbeitrag von Sweco soll nun realisiert werden. Im Frühjahr 2017 kann voraussichtlich mit dem Bau der neuen Brücke begonnen werden. Sweco wurde bereits mündlich mit der Entwurfs- und Ausführungsplanung beauftragt.