Neubau des Biomedizinischen Zentrums II am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Am 07.03.2018 findet das Richtfest des Neubaus des Biomedizinischen Zentrums II (BMZ II) auf dem Campus des Universitätsklinikums Bonn (UKB) statt.
Die Ludes Generalplaner GmbH Part of Sweco Architects wurde mit der Planung des Neubaus des Laborgebäudes beauftragt. Das neue Haus erweitert die Forschungsflächen des bereits bestehenden Biomedizinischen Zentrums I (BMZ I). Neben der Grundlagenforschung wird in dem neuen Gebäude die translationale und klinische Forschung im Bereich der Immunologie und Infektologie betrieben. Der Neubau ist parallel und in direkter Nachbarschaft zum BMZ I platziert.
Die zum öffentlichen Raum orientierte, geschwungene Hauptfassade des dynamischen Baukörpers zeigt zur Sigmund-Freud-Straße. Das Gebäude ist über vier Geschosse organisiert, wobei in einem weiteren dachseitigen Staffelgeschoss die Haustechnik angeordnet ist. Über den Haupteingang betritt man das öffentlich zugängliche Fenster der Wissenschaft , das für große Veranstaltungen mit dem angeschlossenen Seminarraum zusammengeschaltet werden kann. Die zentrale Kommunikationszone setzt sich in den oberen Geschossen mit lokalen Meeting-Points für den täglichen informellen Wissensaustausch fort. Sie liegen jeweils im Zentrum der großräumig angelegten und flexibel nutzbaren Laborzonen sowie der Büroflächenbereiche. Im Untergeschoss werden neben der zentralen Anlieferung weitere Nutzflächen vorgehalten. Diese werden über den neuen Senkgarten belichtet, der mit einem Verbindungsgang die Anbindung zum Bestandsgebäude sicherstellt.
Unter der Dachmarke Sweco Architects versammeln sich die Architekten der Sweco GmbH und ihrer Tochtergesellschaften Ludes Generalplaner GmbH und Jo. Franzke Generalplaner GmbH . Sweco steht für eine hohe fachliche Qualität, für Verbindlichkeit in der Kundenbeziehung und die Verantwortung für den Projekterfolg. Gemeinsam mit ihren Kollegen von der TGA und der Tragwerksplanung wickeln die Sweco Architects anspruchsvolle Projekte risikofest ab. Dabei stehen die ganzheitliche Betreuung von Bauprojekten und die umfassende Berücksichtigung der Kundenwünsche im Mittelpunkt.