Reaktivierung der Siemensbahn erreicht Finale des Wettbewerbs BIM Champions 2025
Veröffentlicht am: 29/01/2025
Die Reaktivierung der Siemensbahn wurde von der Fachjury für die Finalisten-Runde des Wettbewerbs BIM Champions 2025 ausgewählt. Der Wettbewerb ehrt herausragende BIM-Projekte und -Arbeiten aus ganz Deutschland. Sweco bearbeitet das komplexe Infrastrukturprojekt seit 2021.
Siemensbahn: historische S-Bahnstrecke wird reaktiviert
Die 4,5 Kilometer lange S-Bahnstrecke verläuft von Jungfernheide im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bis nach Gartenfeld im Bezirk Spandau und ist seit rund 45 Jahren nicht mehr in Betrieb. In den nächsten Jahren soll der Innovations- und Wissenschaftscampus „Siemensstadt²“ im Ortsteil Siemensstadt mit rund 10.000 neuen Wohnungen entstehen. Die S-Bahnstrecke wird daher reaktiviert, um das neue Stadtviertel zu erschließen und schnelle Anschlüsse an den Hauptbahnhof und den Berliner Flughafen zu ermöglichen.
Sweco ist an dem zukunftsweisenden Projekt in einer Ingenieurgemeinschaft gemeinsam mit KREBS+KIEFER beteiligt und übernimmt die Gesamtprojektleitung, die kaufmännische Federführung und die BIM-Gesamtkoordination des Auftragnehmers. Außerdem ist Sweco für die Objektplanung für Verkehrsanlagen, die Objekt- und Tragwerksplanung für Ingenieurbauwerke (Stützbauwerke, Lärmschutzwände, Eisenbahnüberführungen, Bahnsteiganlagen), die Fachplanungen für Oberleitungen, Leit- und Sicherungstechnik sowie die Umweltplanung verantwortlich.
BIM-gestützte Planung setzt neue Maßstäbe
Mit modernster BIM-Technologie wurden von den beauftragten Nachunternehmern ARC-GREENLAB und GI-CONSULT präzise digitale Modelle erstellt, die als Grundlage für die Planung und Analyse dienen. Aus Laserscans und Punktwolkendaten entstanden 3D-Modelle mit höchster Genauigkeit, die eine vorausschauende Erkennung von Schwachstellen sowie eine fundierte Bewertung der Bauwerkssicherheit ermöglichen. Diese digitale Herangehensweise erhöht die Effizienz und schafft optimale Bedingungen für eine reibungslose Projektabwicklung.
„Die Reaktivierung der Siemensbahn zeigt sehr gut, wie moderne Technologien dazu beitragen können, historische Infrastruktur zu revitalisieren. Das Erreichen der Finalrunde des BIM Champions Wettbewerbs ist ein Zeichen für die hohe Qualität und Innovationskraft unseres Projekts. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und danken allen Projektbeteiligten, für das Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit“
David Bliso, Teamleiter Bahnsysteme & Verkehr Berlin bei Sweco.
Die Preisverleihung und Ehrung der BIM Champions 2025 findet am 07. Mai 2025, dem Vorabend des 22. buildingSMART-Anwendertags in Essen statt.