Sweco Architects erhalten Zuschlag für Generalplanerleistungen am Klinikum Stuttgart Standort Mitte
Seit 2016 gehört die Ludes Generalplaner GmbH zur Sweco-Gruppe, dem europaweit größten Anbieter für Architektur- und Ingenieurdienstleistungen. Nun haben die renommierten Architekten am Klinikum Stuttgart Standort Mitte den Zuschlag für ein umfassendes Planungsprojekt erhalten. Auftraggeber ist das Klinikum Stuttgart.
Das Projektbudget von 36,4 Millionen ¬ umfasst die Objektplanung des Hauses G, in dem die Strahlentherapie und die Nuklearmedizin untergebracht sein werden. Darüber hinaus schließt es die erforderliche Tragwerksplanung, die Generalplanerleistungen, den Brandschutz, die technische Ausrüstung und die thermische Bauphysik ein.
Stefan Ludes, Geschäftsführer der Ludes Generalplaner GmbH, freut sich über die komplexe Aufgabenstellung für sein Team: Wir werden das neue Gebäude an den vorhandenen Gebäudebestand des Klinikums Stuttgart anbinden. Dabei läuft der gesamte Klinikbetrieb unverändert weiter. Eine besondere Herausforderung besteht für uns darin, dass die benachbarten Gebäude zum Teil sehr empfindlich gegenüber Störungen, wie Lärm und Erschütterungen, sind. Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung seiner Kollegen ist Ludes jedoch sicher, dass sie dieser Aufgabenstellung kompetent begegnen werden.
Zunächst gilt es, den zweigeschossigen Altbau plus Untergeschoss zu räumen und zurückzubauen. Dann soll das neue Haus G mit rund 6350 m² Nutzfläche errichtet werden, das sich auf sechs oberirdische und zwei unterirdische Geschosse verteilt.
Es wird Bettenstationen für die Nuklearmedizin und Teilbereiche der Strahlentherapie sowie Funktionsbereiche für die Nuklearmedizin inklusive PET-CT und die Brachytherapie bereithalten. Zudem soll dort das Stuttgart Cancer Center (SCC) Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl untergebracht werden. Verwaltungsbereiche, KV-Praxen und der Stuttgarter Pädiatrie- und Patientensimulator (STUPS) werden dort ebenfalls Raum finden.
Das anspruchsvolle Projekt beginnt im Januar 2017; spätestens zum Jahresende 2020 soll Haus G dann mit seinen Angeboten den Patienten zur Verfügung stehen.
Sweco plant und gestaltet das Lebensumfeld für heutige und kommende Generationen. Wir schaffen nachhaltige Gebäude und effiziente Infrastruktur und stellen die Versorgung mit Strom und sauberem Wasser sicher. Mit 14.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 15 Ländern bieten wir unseren Kunden das passende Fachwissen für Vorhaben aller Größenordnungen. Weltweit führen wir Projekte in 70 Ländern durch. Sweco ist der führende europäische Anbieter für Architektur- und Ingenieurdienstleistungen mit einem Umsatz von rund 1,7 Mrd. ¬ . Das Unternehmen ist im NASDAQ OMX Stockholm gelistet.