Sweco plant Biertankungsanlage für Traditionsbrauerei Landskron in Görlitz
Die Landskron Brauerei aus Görlitz an der Grenze zu Polen hat die Sweco GmbH im März 2021 mit der Planung einer Biertankungsanlage beauftragt. Sweco wird die gesamte Entwurfsplanung des Fundamentes und der Leitungen bis hin zur Bauleitung des Projektes übernehmen.
Deutschlands größte Brau-Manufaktur Landskron ist inzwischen mehr als 150 Jahre alt, ihre Gärungsräume stehen – wie so vieles in Görlitz – unter Denkmalschutz. Landskron wird das in Auftrag gegebene Silo zur Lagerung ihrer fertig gebrauten Biere vor Abfüllung, aber auch für die Aufbewahrung der Biere vor der Herstellung von Mischgetränken nutzen. Das Unternehmen führt inzwischen 12 Sorten verschiedenster Biere, ein Apfel-Radler sowie eine alkoholfreie Fassbrause mit Himbeer-Kirsch-Geschmack, und die Auswahl wächst stetig weiter. Analog dazu werden mehr und mehr Zwischenlagerungsmöglichkeiten benötigt – der Grund für Swecos Beauftragung.
„Wir freuen uns sehr über diesen für Sweco spannenden Auftrag und natürlich darüber, dass wir etwas zum weiteren Bestehen dieser beeindruckenden Brauerei beitragen können“, sagt Helmut Perk, Ressortleiter im Bereich Raum- & Umweltplanung aus Rietschen. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Tragwerksplanung am Sweco-Standort Hannover wird er als Projektleiter die Verantwortung für die Planung der Biertankungsanlage übernehmen. Uwe Köhler, neben Heidrun Lohbeck in der Geschäftsführung der Landskron Brauerei, weiß insbesondere die Nähe zu Sweco zu schätzen:
„Als traditionelles und in Görlitz stark verankertes Unternehmen war es uns besonders wichtig, diesen Auftrag in der Region zu lassen. Mit Sweco in Rietschen haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der in der Nachbarschaft sitzt, und dem es genauso wichtig ist wie uns, sich hier gegenseitig zu unterstützen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Die Entwurfsplanung des Biersilos soll im Sommer 2021 abgeschlossen sein, so dass mit dem Bau der Anlage ab September begonnen werden kann. Anfang 2022 will die Landskron Brau-Manufaktur die fertige Biertankungsanlage dann in Betrieb nehmen.
Das Maschinenhaus der Landskron Brau-Manufaktur in Görlitz.
Fotograf: Felix Leda