Sweco plant neue Kronenbrücken in Helsinki, Finnland
Sweco ist Teil einer Arbeitsgemeinschaft, die in der finnischen Hauptstadt Helsinki die neuen sogenannten Kronenbrücken (englisch „Crown Bridges“ oder finnisch „Kruunusillat”) plant. Die längste dieser drei Brücken wird gleichzeitig die längste Brücke Finnlands werden. Das Projekt fördert umweltfreundliche Fortbewegung, indem neue Wege für den Fuß- und Radverkehr sowie öffentliche Verkehrsmittel geschaffen werden.
Die Stadt Helsinki hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil des nachhaltigen Verkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen in der Stadt zu erhöhen. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag dazu, indem es die Stadtteile Laajasalo, Korkeasaari und Kalasatama über drei neue Brücken und eine zehn Kilometer lange Straßenbahnlinie mit dem Stadtzentrum verbindet. Die neuen Brücken sind für den Straßenbahn- und Leichtverkehr ausgelegt, zudem ist ein neuer Fuß- und Radweg geplant. Nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2026 wird eine der Kronenbrücken mit rund 1.200 Metern die längste Brücke Finnlands sein.
Sweco ist bereits seit 2019 zusammen mit der NRC Group Finnland, YIT Corporation, Ramboll Finnland und der Sitowise Group Teil der Arbeitsgemeinschaft, die für die Projektentwicklungsphase verantwortlich ist.
„Im Rahmen des Projekts ist Sweco für die Erstellung von Bauplänen und Gutachten für fast alle ingenieurtechnischen Arbeiten verantwortlich. Das Design der neuen Straßenbahnlinie orientiert sich stark am Prinzip der Nachhaltigkeit.“
Juho Siipo, Direktor Infrastruktur bei Sweco Finnland
Die Bauarbeiten für die neuen Kronenbrücken und die Straßenbahnverbindung beginnen bereits im Herbst dieses Jahres. Die ersten Passagiere sollen die neue Straßenbahnlinie im Jahr 2027 nutzen können.
Foto: © City of Helsinki, Crown Bridges alliance, WSP, Knight Architects