0 of 0 for ""

Sweco übernimmt diverse Planungsleistungen für das Projekt Grand Central Frankfurt Gebäude A und B

Frankfurt am Main. Die Sweco GmbH übernimmt verschiedene Planungsleistungen für die Gebäude A und B des Projekts Grand Central Frankfurt . Auf dem Gelände des ehemaligen Postverteilzentrums in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs sollen neue Bürogebäude entstehen. Die Architekten und Ingenieure der Sweco erbringen hierfür zusammen mit ihren Kollegen der Jo. Franzke Generalplaner GmbH Architektur- und Planungsleistungen. Das renommierte Architekturbüro ist seit Oktober 2016 eine Tochtergesellschaft der Sweco GmbH.

Auf dem ca. 30.000 m2 großen Gesamtareal zwischen Hafenstraße, Adam-Riese-Straße und Gleisvorfeld, wird eine Teilfläche von ca. 18.000 m² mit dem Projekt Grand Central Frankfurt Gebäude A und B neu bebaut. Im Moment befindet sich dort ein Gebäudekomplex aus den siebziger Jahren, zu dem unter anderem das Betriebsgebäude West gehört, dessen Umbau im Jahr 2000 nicht beendet wurde.

Auf dem oben genannten Areal soll das Betriebsgebäude West komplett zurückgebaut werden. An dieser Stelle sollen zwei siebengeschossige, miteinander verbundene Neubauten (Gebäude A und B) entstehen, die über großflächige Außenanlagen und Innenhöfe sowie eine zweigeschossige Tiefgarage verfügen. Die oberirdische Bruttogrundrissfläche wird ca. 52.000 m² betragen. Zuvor muss das spätere Baufeld freigemacht werden. Die Sweco GmbH wird die Architektur- und Tragwerksplanung für den kompletten Rückbau des Bestandsgebäudes übernehmen. Anschließend kann mit dem Neubau der beiden Bürogebäude mit Tiefgaragen begonnen werden. Die Architekten und Planer der Jo. Franzke Generalplaner GmbH werden dafür zusammen mit Kollegen der polnischen Sweco Architekturdienstleistungen erbringen. Die Tragwerksplanung des Neubaus übernimmt wieder die Sweco GmbH sowie die Ausschreibung und Bauüberwachung. Die Fassade wurde von der Neumann Architekten GmbH gestaltet.

Die DB Netz AG wird in beiden Gebäuden mit ca. 2.200 Mitarbeitern ihre neue Unternehmenszentrale beziehen. Die Gebäude sollen die LEED-Gold Standards für nachhaltiges Bauen erfüllen. Bauherr des Projekts ist ein Joint Venture der beiden Unternehmen Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH und Phoenix Real Estate Development GmbH. Mit dem Grand Central Frankfurt bearbeiten wir ein vielfältiges und anspruchsvolles Projekt. Wir freuen uns darauf, die Herausforderung gemeinsam mit der polnischen Sweco und unseren Architekturkollegen von Jo. Franzke anzugehen , sagt Ina Brandes, Sprecherin der Geschäftsführung der Sweco GmbH.