0 of 0 for ""

Sweco übernimmt Projektsteuerung beim Neubau des Betriebshofes Eckenheim in Frankfurt

Veröffentlicht am: 12/01/2022

Der derzeitige Betriebshof Eckenheim der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (kurz VGF) soll zu einem neuen Areal umgebaut werden, das künftig nicht nur den Betriebshof selbst, sondern auch andere Einrichtungen beherbergen soll. Sweco erhielt von der VGF den Zuschlag für die Erbringung der Projektsteuerungsleistungen.

Der Betriebshof Eckenheim der VGF ist ein zentral in der Stadt Frankfurt gelegenes Gelände, das insgesamt ungefähr 27.000 m2 beträgt. Auf dem Gelände befinden sich das Betriebsgebäude mit Sanitäranlagen, Straßenbahn-Abstellanlagen, diverse Werkstatthallen sowie ein Wohnhaus und eine Container-Wohnanlage. Von den zwei Wohnanlagen abgesehen werden die restlichen Einrichtungen derzeit jedoch nur selten genutzt. Das soll sich zukünftig ändern. Die VGF plant den Umbau zu einem modernen Betriebshofgelände, an dem „Kompetenzen und Kapazitäten gebündelt sind“, wie es die Verkehrsgesellschaft in ihrer Auftragsbekanntmachung formuliert.

Sweco konnte sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gegen einen großen Teilnehmerkreis durchsetzen und wurde zunächst mit der Durchführung der Projektvorbereitung beauftragt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir dieses für die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main strategisch wichtige Projekt begleiten dürfen. Das Interesse der Öffentlichkeit ist hoch und wir freuen uns darauf, zusammen mit der VGF ein zeitgemäßes und effizientes neues Betriebsgelände zu gestalten.“

Maik Wolf, Ressortleiter Bau- und Projektmanagement bei Sweco und gemeinsam mit seinem Team für die Durchführung der Projektsteuerungsaufgaben zuständig.

 

Hauptbestandteile des Projektes der VGF sind unter anderem der Rückbau beziehungsweise der Abbruch vorhandener Gebäude und Gleisanlagen, der Neubau von Gebäuden, Werkstätten und Verkehrsanlagen, die technische Ausrüstung der Gebäude sowie der Straßen- und Wegebau. Das komplexe Bauvorhaben befindet sich in diesem Jahr noch in der Planungsphase. 2023 dann wird mit der Baugenehmigung und dem Baubeginn gerechnet. Drei Jahre später soll das Projekt abgeschlossen sein, so dass das neue Betriebsgelände der VGF Anfang 2027 in Betrieb genommen werden könnte.

Nicht gefunden, was Sie suchen?

Hinterlassen Sie hier Ihre Daten – unsere Expert*innen helfen Ihnen gern weiter. Wir sorgen dafür, dass Sie mit der richtigen Person in Kontakt kommen. Vielen Dank!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.