Sweco unterstützt ländliche Regionen bei der Umsetzung von EU-Förderprogrammen
Die Sweco GmbH unterstützt insgesamt 13 ländliche Regionen in den Bundesländern Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Bayern und Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung ihrer regionalen Entwicklungskonzepte.
Die Entwicklung ländlicher Regionen wird in der neuen EU-Förderperiode 2016 2022 auf Grundlage der ELER-Verordnung (Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes) mit finanziellen Mitteln in Höhe von 1,4 Mrd. Euro pro Jahr für Deutschland gefördert.
Um in den Genuss der Förderung einzelner Projekte zu kommen, müssen Zusammenschlüsse mehrerer Kommunen ihre Leitbilder und Ziele in Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepten (ILEK) oder in Regionalen Entwicklungskonzepten (REK) nach der LEADER-Methode erarbeiten und dokumentieren. Sie können auf dieser Grundlage nach den jeweiligen Richtlinien der Bundesländer dann eine Förderung bei der Umsetzung ihrer Entwicklungskonzepte in Form des Regionalmanagements erhalten.
Swecos Regionalmanagement organisiert, steuert, moderiert und evaluiert die Entwicklungsprozesse in der Region und unterstützt die örtlichen Akteure bei der Konzept- und Projektentwicklung. Sie werden aktiviert, informiert und beraten. Zudem unterstützt Sweco die Region in der Öffentlichkeitsarbeit.
Im Zuge von EU-weiten Ausschreibungsverfahren hat die Sweco GmbH für die Jahre 2016 bis 2022 Aufträge für das Regionalmanagement von 13 ländlichen Regionen in 6 Bundesländern gewonnen und kann somit die ländliche Entwicklung engagiert und mit interdisziplinärer Fachkompetenz unterstützen.
Sweco plant und gestaltet das Lebensumfeld für heutige und kommende Generationen. Wir schaffen nachhaltige Gebäude und effiziente Infrastruktur und stellen die Versorgung mit Strom und sauberem Wasser sicher. Mit 14.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 15 Ländern bieten wir unseren Kunden das passende Fachwissen für Vorhaben aller Größenordnungen. Weltweit führen wir Projekte in 70 Ländern durch. Sweco ist der führende europäische Anbieter für Architektur- und Ingenieurdienstleistungen mit einem Umsatz von rund 1,7 Mrd. ¬ . Das Unternehmen ist im NASDAQ OMX Stockholm AB gelistet.