Eröffnung des letzten Bauteils am U-Bahnhof Sendlinger Tor in München
Veröffentlicht am: 24/09/2024
Am Freitag, 20. September 2024 wurden die Eröffnung des letzten Bauteils am U-Bahnhof Sendlinger Tor und die Fertigstellung des Straßenraums am Sendlinger-Tor-Platz in München gefeiert. Der Umsteigebahnhof wurde seit gut sieben Jahren auf allen drei Ebenen im laufenden Betrieb saniert, modernisiert und durchgängig barrierefrei gestaltet. Sweco war an dem Großprojekt beteiligt und hat seit Ende 2020 die technische Bearbeitung übernommen. Dazu gehörte u. a. die Prüfung der Werk- und Montageplanung, die Nachkoordination der Ausführungsplanung sowie die Koordination der gebäudetechnischen Ausstattung und deren Anpassungen an neuere Sicherheitsvorschriften.
Feierliche Eröffnung des U-Bahnhofs
Um die Leistungsfähigkeit des mehr als 50 Jahre alten Bauwerks zu steigern, haben die Stadtwerke München (SWM) den U-Bahnhof umfassend modernisiert. Bereits Ende 2023 wurde das umgestaltete Zwischengeschoss mit den neuen Läden offiziell eröffnet. In den letzten Wochen konnten nun die Erneuerung und Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor sowie die Neugestaltung der Platzflächen an der Oberfläche abgeschlossen werden. Daher haben die SWM Politik, Presse, Projektbeteiligte und Bürger*innen zu einer Feier im Rahmen eines Nachbarschaftsfests eingeladen. Vertreter*innen der Landeshauptstadt München und der SWM/ MVG haben das neue Verbindungsbauwerk zwischen U1/U2 und Blumenstraße feierlich eröffnet. Interessierte hatten außerdem die Möglichkeit mit den Projektverantwortlichen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Modernisierung und barrierefreier Ausbau im laufenden Betrieb
„Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Station im laufenden Betrieb umzubauen, da eine Vollsperrung vermieden werden sollte. Daher mussten wir unsere Werk- und Montageplanung, die Nachkoordination der Ausführungsplanung und die gebäudetechnische Ausstattung flexibel anpassen. Zudem mussten wir für Brandschutztüren und -schiebetore besondere Lösungen entwickeln, damit diese sich unsichtbar in die Wandverkleidungen aus Metall integrieren. Wir freuen uns, dass wir das anspruchsvolle Projekt erfolgreich abschließen und mit unseren Planungen dazu beitragen konnten, die Station zu modernisieren, barrierefrei auszubauen und an die neusten Sicherheitsstandards anzupassen“, sagt Claudia Specht, Teamleiterin Architektur bei Sweco in München.
Optimierte Wege, modernes Erscheinungsbild und erhöhte Sicherheit
Der modernisierte U-Bahnhof Sendlinger Tor ist jetzt noch besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste ausgerichtet. Er bietet attraktive Geschäfte zum Einkaufen, mehr Platz und optimierte Wege, was ein schnelleres und bequemeres Umsteigen ermöglicht. Die neu gestalteten Fassaden, Böden und Decken sorgen für ein helles, modernes Erscheinungsbild. Der verbesserte Brandschutz und zusätzliche Fluchtwege tragen zu einer höheren Sicherheit bei. Auch die Barrierefreiheit spielt eine wichtige Rolle: Um mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, die z. B. mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unterwegs sind, einen stufenlosen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen, wurden die Bahnsteige um mehrere Zentimeter angehoben. Zusätzlich wurden im gesamten Bauwerk ein taktiles Leitsystem und mehrere Fahrstühle installiert.