Der Ideathon 2024: Kreative Lösungen für eine regenerative Stadt
Workshop mit interdisziplinärem Austausch
Workshop mit interdisziplinärem Austausch
Der Ideathon ist bei Sweco längst zu einer festen Institution geworden und hat sich zu einem jährlichen Highlight entwickelt. Jedes Jahr kommen Kolleg*innen aus ganz Deutschland zusammen, um ihre Expertise und Kreativität in einem interdisziplinären Workshop zu vereinen. Ziel ist es, innovative und praxisnahe Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen zu erarbeiten. Der diesjährige Ideathon fand Ende September in Leipzig statt und stand ganz im Zeichen des Themas „die regenerative Stadt“.
Die regenerative Stadt: Unsere Vision für die Zukunft
Städte stehen vor Herausforderungen: Sie verbrauchen große Mengen an Ressourcen wie Wasser, Energie und Materialien und tragen maßgeblich zur Umweltbelastung bei. Gleichzeitig bieten sich enorme Chancen, Städte in resilientere und regenerative urbane Räume zu transformieren. Der Begriff „regenerative Stadt“ bezieht sich auf ein Konzept, das Städte nicht isoliert betrachtet, sondern als Teil eines größeren, ökologischen Ganzen. Das Ziel: Städte und Kommunen sollen nicht nur nachhaltig sein, sondern aktiv zur Regeneration von gefährdeten oder geschädigten Ökosystemen beitragen.
In diesem Jahr haben sich 27 Kolleg*innen in der inspirierenden Umgebung der Eventlocation URBN JUNGLE in Leipzig getroffen, um Lösungen für diese Frage zu erarbeiten: Wie könnte die regenerative Stadt von morgen aussehen?
Interdisziplinäres Brainstorming für zukunftsfähige Städte
Der Erfolg des Ideathons basiert auf der Vielfalt und Expertise der Teilnehmenden. Ob aus den Bereichen Stadtplanung, Architektur, Wasser, Ökologie oder Ingenieurwesen – die Teilnehmenden brachten ihre unterschiedlichen Perspektiven und Fähigkeiten ein, um gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten. Besonders wertvoll war der interdisziplinäre Austausch, der viele „Aha-Momente“ auslöste.
Neben intensiven Arbeitsphasen sorgten die fachlichen Kurzvorstellungen verschiedener Bereiche für ein besseres Verständnis davon, wie viel Potenzial in der geballten Expertise unseres Unternehmens steckt. Insgesamt konnten vier konkrete Modelle für eine Kleinstadt und einen Landkreis entwickelt werden. Diese Modelle zeigen praxisnahe Wege auf, wie regenerative Stadtentwicklung gelingen kann und wie Städte ihre Ressourcen effizienter nutzen, Abfälle minimieren und den ökologischen Fußabdruck reduzieren können.
„Das Zusammenspiel aus Ideen und Gedanken zu Regenerativität von Personen unterschiedlicher Fachgebiete und Hintergründe erfahren zu dürfen, hat mir sehr viel Freude bereitet. Eine der für mich wertvollsten Erkenntnisse des Ideathons ist, dass wir bei Sweco unsere Individualität bewahren und dennoch als Einheit auf eine vielseitige, tolerante und nachhaltige Gesellschaft hinarbeiten können“, erzählt Ludwig Gaudig aus dem Team Vermessung in Halle.
Fazit: Kreativität trifft auf Nachhaltigkeit
Der Ideathon ist mehr als nur ein Workshop und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der interdisziplinäre Austausch für die Entwicklung kreativer, nachhaltiger und praxisnaher Lösungen ist. Die Ergebnisse des Ideathons werden jetzt aufbereitet und dem Management-Team vorgestellt, mit dem Ziel, die erarbeiteten Ansätze in die tägliche Projektarbeit zu integrieren.
Wir blicken gespannt auf die Umsetzung der entwickelten Modelle und freuen uns schon jetzt auf den Ideathon im nächsten Jahr!