Home/Aktuelles/News/Erster Planfeststellungsbeschluss für Abschnitt der Zweisystem-Bahn Regionaltangente West
Erster Planfeststellungsbeschluss für Abschnitt der Zweisystem-Bahn Regionaltangente West
Veröffentlicht am: 19/04/2022
Die Regionaltangente West (RTW) ist eines der wichtigsten Bahnprojekte im Rhein-Main-Gebiet. Sie führt über insgesamt ca. 50 Kilometer auf zwei Linien von Bad Homburg nach Neu-Isenburg Birkengewann und von Frankfurt Praunheim Nordwestzentrum bzw. Bad Soden nach Dreieich-Buchschlag. Mit dem Planfeststellungsbeschluss vom 26. Januar 2022 liegt nun für den ersten Abschnitt das Baurecht vor. Der erste Bauabschnitt beinhaltet die Trasse, die von Kelsterbach über den Regionalbahnhof Frankfurt am Main Flughafen und den Bahnhof Frankfurt-Stadion bis nach Neu-Isenburg und Dreieich-Buchschlag führt. Die Sweco GmbH hat diesen Abschnitt in einer Ingenieurgemeinschaft seit vielen Jahren geplant und unter anderem die Objektplanung für die Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke, die Tragwerksplanung, die Leit- und Sicherungstechnik sowie die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung übernommen. Auch weiterhin ist Sweco an dem Projekt mit der Ausführungsplanung und Ausschreibung der bevorstehenden Bauleistungen bei den Verkehrsanlagen beteiligt.
Entlastung des Verkehrsnetzes
Bisher ist das Verkehrsnetz im Rhein-Main-Gebiet radial auf das Zentrum der Stadt Frankfurt am Main ausgerichtet. Das bedeutet, dass ein Schienenring rund um den Ballungsraum fehlt. Da die Metropolregion Frankfurt Rhein-Main immer weiter wächst und somit auch immer mehr Menschen pendeln, stößt das Verkehrsnetz mittlerweile an seine Grenzen. Insbesondere die Kapazitäten der S-Bahn-Tunnel und des Hauptbahnhofes sind ausgereizt. Mit der Regionaltangente West wird eine neue Direktverbindung zum Frankfurter Flughafen geschaffen, die westlich an der Frankfurter Innenstadt vorbeiführt. Bestehende Linien und Knotenpunkte wie der Hauptbahnhof werden so entlastet; sie ist erster Teil eines perspektivischen Schienenrings um den Ballungsraum.
Ausbau des ÖPNV
Die Regionaltangente West ist als innovative Zweisystem-Bahn geplant und wird sowohl auf bestehenden Bahnanlagen der DB AG als auch auf neu zu errichtenden Gleisanlagen fahren. Von den 26 geplanten Haltepunkten muss nur ungefähr die Hälfte neu gebaut werden, da die restlichen Haltepunkte bereits an bestehenden Strecken vorhanden sind. Die Regionaltangente West schließt eine Lücke im Verkehrsangebot des Rhein-Main-Gebietes. Sie sorgt dafür, das Verkehrsnetz zu entlasten und den umweltfreundlichen ÖPNV in der Region zu stärken.
„Wir freuen uns darüber, dass unsere Planung im Planfeststellungsabschnitt Süd 1 einen Beitrag zur Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses geleistet hat und somit ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Realisierung des Projekts erzielt wurde.“
– Patrick Lutz, Projektleiter Bahnsysteme & Verkehr bei Sweco in Frankfurt
Die ersten Arbeiten an diesem Abschnitt beginnen bereits im April. Eine Fertigstellung der Regionaltangente West insgesamt ist bis 2028 geplant.
Hinterlassen Sie hier Ihre Daten – unsere Expert*innen helfen Ihnen gern weiter. Wir sorgen dafür, dass Sie mit der richtigen Person in Kontakt kommen. Vielen Dank!
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren. Cookie-Richtlinie - Impressum
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Preferences
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Cookies für Statistikzwecke
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich für anonyme statistische Zwecke verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Cookies für Marketingzwecke
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.