13/01/2026

Lesezeit 4min

Gina Borchert

Gina Borchert

Marketing & Kommunikation

Karrierewege im Brückenbau: Vom Berufseinstieg bis zur Teamleitung

Karrierewege im Brückenbau: Vom Berufseinstieg bis zur Teamleitung

Wie gelingt der direkte Einstieg vom Studium ins Berufsleben im Ingenieurbereich? Moritz Stein hat diesen Schritt bei Sweco, Europas größtem Architektur- und Ingenieurbüro, erfolgreich gemeistert. Seit 2014 arbeitet er im Unternehmen und war seither an verschiedenen spannenden Brückenbau-Projekten beteiligt. Heute trägt er in einer verantwortungsvollen Position dazu bei, Infrastruktur für die Zukunft zu gestalten. Im Interview berichtet er, warum er sich für Sweco entschieden hat, welche Erfahrungen ihn geprägt haben und welche Chancen sich besonders für Berufsanfänger und Studierende bieten.

Infrastruktur für die Zukunft gestalten – Sweco als Arbeitgeber

Warum hast du dich für Sweco entschieden?

Ich bin seit 2014 bei Sweco. Gegen Ende meines Studiums war ich auf der Suche nach einem Thema für meine Masterarbeit und bin auf Sweco aufmerksam geworden, als ich das schwarze Brett meiner Universität durchstöberte. Bei der anschließenden Internetrecherche hat mich Sweco zuerst besonders aufgrund der Möglichkeit überzeugt, bei nationalen und internationalen Projekten mitzuwirken. Der Grund, warum ich mich jedoch endgültig für Sweco entschieden habe, waren die inspirierenden Kolleg*innen, denen ich täglich begegnet bin. Die Arbeit hier ist geprägt von einem starken Teamgeist und dem Fokus auf den Menschen. Rückblickend war diese Entscheidung eine der besten meines Lebens, da ich mich vom Projektingenieur zum Projektleiter und schließlich zum Teamleiter weiterentwickeln konnte.

Was macht die Arbeit als Ingenieur bei Sweco besonders interessant?

Mich reizt vor allen Dingen, dass mein Job immer wieder einzigartige Herausforderungen und Projekte mit sich bringt. Als Bauingenieure haben wir täglich die Möglichkeit, an vielen unterschiedlichen Projekten zu arbeiten – dabei ist kein Projekt und keine Brücke wie die andere. Jede Konstruktion hat ihre speziellen Anforderungen, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Diese Vielfalt sorgt dafür, dass Eintönigkeit in unserem Berufsleben nicht existiert. Darüber hinaus gibt es kaum ein besseres Gefühl, als am Ende eines Planungsprozesses über eine fertiggestellte Brücke zu gehen und stolz darauf zu sein, maßgeblich an dem Bauwerk mitgewirkt zu haben.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen bietet Sweco Young Professionals?

Ich hoffe, ich konnte mit meiner eigenen Lebensgeschichte schon anteasern, welche großartigen Möglichkeiten sich bei Sweco für Young Professionals bieten. Ein wichtiger Baustein sind unsere Mentoring-Programme: Erfahrene Kolleginnen und Kollegen begleiten die Nachwuchskräfte, geben Orientierung und teilen wertvolles Wissen. Wer sich fachlich spezialisieren möchte, findet klare Laufbahnen, um sein Know-how zu vertiefen und echte Expertise aufzubauen. Und für alle, die Verantwortung übernehmen wollen, gibt es definierte Führungspfade, die gezielt auf Management- und Leadership-Aufgaben vorbereiten.

Welche spannenden Projekte hast du mit Sweco bereits umgesetzt?

Obwohl die Prozesse in Deutschland manchmal langsamer sind als erhofft, habe ich bei Sweco bereits eine Vielzahl spannender Projekte umsetzen können. Ein Bauwerk, an das ich besonders gerne zurückdenke, ist der sogenannte Überflieger, eines meiner ersten Projekte bei Sweco. Der Überflieger ist ein 430 m langes Brückenbauwerk in Norddeutschland. Es wird im neuen Autobahnkreuz Hamburg-Hafen an der A7 errichtet und kreuzt die Hauptfahrbahnen der A26 und der A7. Beim nächsten Besuch der Hansestadt Hamburg empfehle ich allen, einmal nach oben zu schauen!

Ein weiteres Projekt, das mir besonders am Herzen liegt, befindet sich derzeit in der baulichen Umsetzung und soll Ende 2026 fertiggestellt sein. Es handelt sich um eine 75 m lange Stabbogenbrücke in Bremerhaven, welche als Eingangstor für ein neues Gewerbegebiet der Green Economy dienen wird. In der Gestaltung wird es an die Osthafenbrücke erinnern, welche meine Frankfurter Kollegen in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt haben.

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit in deinem Job als Ingenieur?

In meinem Job spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle, denn uns allen sollte bewusst sein, dass wir nur eine Erde haben. Es ist entscheidend, dass wir verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen und innovative Lösungen entwickeln, um unsere Umwelt zu schützen und für zukünftige Generationen zu bewahren. Deshalb haben unsere Expert*innen aus dem Bereich Ingenieurbauwerke kürzlich den „EcoBuild Evaluator“ entwickelt: ein praxisorientiertes Bewertungstool, das hilft, die nachhaltigste Lösung für komplexe Bauprojekte zu finden.

Nicht gefunden, was Sie suchen?

Hinterlassen Sie hier Ihre Daten – unsere Expert*innen helfen Ihnen gern weiter. Wir sorgen dafür, dass Sie mit der richtigen Person in Kontakt kommen. Vielen Dank!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.