Skip to content

Richtfest für den neuen BVG-Betriebshof für Elektrobusse in Berlin

Veröffentlicht am: 19/03/2026

Am Mittwoch, 18. März 2026 fand das Richtfest des neuen Betriebshofes für Elektrobusse an der Säntisstraße in Berlin-Marienfelde statt. Mit dem Richtfest hat der Neubau der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) einen wichtigen Meilenstein erreicht, der im Beisein von Verkehrssenatorin Ute Bonde, BVG-Vorstand Henrik Falk, Jenny Zeller-Grothe und Marc Hermann sowie Projektleiter Alexander Bonk gefeiert wurde. Sweco hat bei dem Projekt die Generalplanerleistungen in den Leistungsphasen 1 bis 7 übernommen. Dazu gehört die Planung und der Neubau eines ausschließlich auf Elektrobusse ausgerichteten Standortes auf dem Betriebsgelände der BVG inklusive aller Gebäude, Parkplätze und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur.

Meilenstein für die Mobilitätswende: Neuer BVG-Betriebshof in Berlin

Das Projekt trägt maßgeblich zur langfristigen Stabilisierung des öffentlichen Nahverkehrs und zur Umsetzung der Mobilitätswende in der Hauptstadt bei. Die BVG plant, bis 2027 rund ein Drittel ihrer 1.500 Fahrzeuge elektrisch zu betreiben. Langfristig soll bis Anfang der 2030er Jahre die gesamte Flotte lokal emissionsfrei angetrieben werden. Der neue Elektrobus-Betriebshof an der Marienfelder Säntisstraße spielt hierbei eine zentrale Rolle. Auf dem 66.000 Quadratmeter großen Gelände entsteht eine hochmoderne Infrastruktur, die den Anforderungen der Elektrobus-Flotte gerecht wird. Neben Abstellplätzen und Ladestationen für bis zu 220 Elektrobusse werden auch moderne Verwaltungsgebäude und eine Betriebswerkstatt errichtet.

v.l.n.r. Dr. Stephan Nahmer, Ingo Hiller, Ute Bonde, Alexander Bonk, Henrik Falk © BVG, Florian Bündig

Paul Ebell, Projektleiter Industrie und Mobilität bei Sweco Berlin, unterstreicht die Bedeutung des Bauvorhabens:

„Der neue Elektrobus-Betriebshof repräsentiert einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilitätslösung für Berlin. Mit unserer umfassenden Expertise in den Bereichen Architektur, Hochbau, BIM und technischer Gebäudeausrüstung unterstützen wir die BVG dabei, eine effiziente und zukunftsfähige Infrastruktur für einen nachhaltigen ÖPNV zu schaffen.”

Architektur mit modernster Ausstattung für zukunftsfähige Elektromobilität

Die architektonische Gestaltung und die technische Ausstattung des Elektrobus-Betriebshofes sind gezielt auf die Anforderungen einer elektrischen Busflotte ausgelegt. Eine moderne Ladeinfrastruktur ermöglicht flexible und effektive Lademöglichkeiten für die Elektrobusse.

Photovoltaikanlagen auf den Dächern sowie große, lichtdurchlässige Fensterflächen sorgen für ein energieeffizientes und angenehmes Arbeitsumfeld. Zusätzlich wird ein kaskadierendes Energieversorgungssystem zur Wärme und Kälteerzeugung eingesetzt, welches durch einen Contractingpartner realisiert wird. Eine umfangreiche Regenwasserbewirtschaftung versorgt Löschwassertanks und Grünflächen und unterstützt damit die umweltbewusste Umsetzung des Projekts.

Die Inbetriebnahme des neuen Elektrobus-Betriebshofs für die BVG ist 2027 geplant.

Nicht gefunden, was Sie suchen?

Hinterlassen Sie hier Ihre Daten – unsere Expert*innen helfen Ihnen gern weiter. Wir sorgen dafür, dass Sie mit der richtigen Person in Kontakt kommen. Vielen Dank!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.